"Ach, wie gut, dass niemand weiß ...": Rumpelstilzchen, Prinzessin und König (Foto: Regine Landauer)

Junge Hörer

Angebot: „Kinder, Konzert!“

Bei unseren Kinderveranstaltungen steht das positive Erleben der Musik im Vordergrund. Durch die Einbettung in eine Geschichte wird Musik noch intensiver vermittelt. Musik, die in Kinderköpfen weiter klingt, die Sinne anregt, den Verstand schärft, Fantasie entfaltet, Gefühle weckt.

Der Orchesterprobenraum wird zum musikalischen Klassenzimmer, in dem kein „Frontalunterricht“ stattfindet, sondern das junge Publikum aktiv ins Geschehen einbezogen wird. Das wird auch schon durch die Sitzordnung deutlich: Die Kinder sitzen mittendrin statt nur dabei: nämlich mitten unter den Musikern. Ganz nebenbei lernen sie auch noch einiges über die Instrumente des Orchesters….

Dieses Angebot wird von unserem Förderverein und weiteren Sponsoren unterstützt.

Unsere aktuellen Programme:

 

Button-Werkempfehlung

Angebot: „Schule trifft Orchester“

Schulklassen sind als Zuhörer bei einer Orchesterprobe in unserem Probenraum herzlich willkommen.
Gerne verlegen wir auch eine Probe für ein Konzert in Ihre Schule und ermöglichen so einer größeren Schülerzahl, unsere Arbeit einmal live mit zu erleben.
(konzipiert für Klassen der Jahrgangsstufen 5-13)

 

rhapsody_2.0_blau klein

Angebot: „Rhapsody in School“

Eine Bildungsinitiative von Spitzenmusikern für Schüler aller Altersgruppen

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim ist Kooperationspartner von „Rhapsody in School“. Auf diese Weise möchten wir die Begegnung von Künstlern, die als Solisten bei unseren Abonnementkonzerten auftreten, mit Pforzheimer Schulklassen ermöglichen. „Rhapsody in School“

In der Spielzeit 2017/18 sind dies:

 

 

Zum Seitenanfang