Lena Neudauer, Violine, Foto: Marco Borggreve

Jugendliche Geniestreiche: Neue CD mit Mendelssohn-Konzerten

13.04.2018. Mendelssohns Doppel-Konzert für Violine, Klavier und Orchester mit den Solisten Lena Neudauer und Matthias Kirschnereit war bei der Eröffnung der vergangenen Abonnementsaison des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim ein großer Publikumserfolg. Jetzt ist das Werk auch auf der neuen CD des Orchesters zu hören.

Das Doppelkonzert gilt als jugendlicher Genie-Streich des musikalischen Wunderkindes Felix Mendelssohn Bartholdy und gehört zum beliebten Kernrepertoire des Kammerorchesters. Mit dem international renommierten Pianisten Matthias Kirschnereit wird es vom „Südwestdeutschen“ nicht nur in Pforzheim, sondern auch auf Gastspielen wie am jetzigen Wochenende in Leer (Ostfriesland) aufgeführt. Co-Solistin Lena Neudauer gewann schon mit fünfzehn Jahren spektakulär den Augsburger Leopold-Mozart-Wettbewerb und gehört heute zu den profiliertesten Geigerinnen der jüngeren Generation. Sie spielt auf der CD mit dem Kammerorchester außer im Doppelkonzert auch in Mendelssohns Violinkonzert d-Moll. Auch dieses Werk versprüht den Esprit des jungen Komponisten, der seinerzeit als zweiter Mozart gefeiert und zum Publikumsliebling wurde.

Aufgenommen wurde die CD unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh im Fest- und Konzertsaal des Öschelbronner Johanneshauses. Handschuh ist sehr glücklich mit dem Ergebnis, das neben der Virtuosität der beiden Solisten auch die ganze Bandbreite des Streichorchesterklangs zeigt.

Die neue CD ist beim Label cpo erschienen. Sie ist zum Sonderpreis von 15 Euro im nächsten Abonnementkonzert des Kammerorchesters am 22. April im Pforzheimer CongressCentrum erhältlich, aber auch ab sofort im Online-Shop und in der Geschäftsstelle des Orchesters.

Zum Seitenanfang