Rodolphe Kreutzer

Geniale Einfälle: Neue CD mit Violinkonzerten von Rodolphe Kreutzer

21.10.2019. Auf seiner neuen CD präsentiert das Kammerorchester zusammen mit dem Geiger Laurent Albrecht Breuninger drei Violinkonzerte des französischen Komponisten Rodolphe Kreutzer.

Der Zeitgenosse von Beethoven wird noch heute mit den großen Violinvirtuosen seiner Zeit verglichen und gilt als eine der zentralen Figuren der französischen Geigentradition. Zehn Jahre nach dem Erscheinen der ersten CD mit Violinkonzerten von Kreutzer veröffentlichte das renommierte CD-Label cpo jetzt drei weitere Konzerte.

Als Solist agiert erneut der deutsch-französische Ausnahmegeiger Laurent Albrecht Breuninger, Preisträger des Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerbs und seit einigen Jahren Professor an der Karlsruher Musikhochschule – diesmal zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester. Breuninger „poliert seine Soli brillant, geradezu paganiniesk auf“, urteilte das Fachmagazin Fono-Forum über die erste CD.

Rodolphe Kreutzers insgesamt 19 Violinkonzerte entstanden während seiner aktiven Zeit als Virtuose. Nachdem er 1810 die Solisten-Laufbahn aufgeben musste, komponierte er kein weiteres Konzert mehr. Heute wird seine Musik zunehmend wiederentdeckt. Trotz ihrer traditionellen Dreisätzigkeit enthalten die Werke zahlreiche innovative Züge, formale Überraschungen, motivisch-thematische Beziehungen und geniale Einfälle.

Aufgenommen wurde die in Kooperation mit dem Südwestrundfunk produzierte CD unter der Leitung von Timo Handschuh in der hervorragenden Akustik der Pforzheimer Matthäuskirche. Eines der drei Konzerte war bereits live  im Rahmen des Abonnementkonzertes „Romanzen“ im Oktober 2017 mit Laurent Breuninger zu hören und wurde damals mit großer Begeisterung aufgenommen. Unterstützt wurde die Veröffentlichung von dem Pforzheimer Unternehmen FORESTADENT.

Die neue CD ist ab sofort zum Sonderpreis von 15 Euro im Online-Shop und in der Geschäftsstelle des Südwestdeutschen Kammerorchesters erhältlich.

 

Kreutzer Violinkonzerte

Zum Seitenanfang