Prachtvoller Konzertrahmen: das Rokokotheater im Schwetzinger Schloss

28. September: Gastspiel mit Lena Neudauer beim Schwetzinger Mozartfest

26.09.2018. Erneut wurde das Kammerorchester in das prächtige Ambiente des Rokokotheaters im Schwetzinger Schloss eingeladen: am Freitag, 28. September, um 20 Uhr zum Eröffnungskonzert des 43. Schwetzinger Mozartfestes. Als Solistin spielt Lena Neudauer Mozarts Violinkonzert G-Dur KV 216, die Leitung hat der französische Dirigent Olivier Robe.

Seit 1975 bereits lockt das Schwetzinger Mozartfest jährlich im Herbst Musikfreunde aus Nah und Fern in das Schwetzinger Schloss, das Wolfgang Amadeus Mozart im Rahmen seiner mehrfachen Besuche am kurpfälzischen Hof auch selbst erlebt hat. Der Saal, in dem er damals auftrat, wurde später zu seinen Ehren in „Mozartsaal“ umbenannt. Das glanzvolle Ambiente des historischen Rokokotheaters, die schönen Zirkelsäle und die Schlosskapelle sind im Rahmen des Mozartfestes und der Schlosskonzerte heute das Podium für die Künstler des renommierten Festivals.

Das Programm des Kammerorchesters stellt natürlich Mozart in den Mittelpunkt – diesmal im Spannungsfeld der Werke der beiden Brüder Joseph und Michael Haydn – und verspricht einen heiteren und trotzdem äußerst spannungsvollen Konzertabend. Für das Kammerorchester gibt es hier ein Wiedersehen mit der Geigerin Lena Neudauer, einer der renommiertesten Mozart-Spielerinnen unserer Zeit, mit der das Orchester eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet. So entstand im vergangenen Jahr eine gemeinsame, von der Kritik in den höchsten Tönen gelobte CD, auf der Mendelssohns Violinkonzert d-Moll und das Konzert für Violine, Klavier und Streichorchester eingespielt wurden.

NÄHERE INFORMATIONEN zum Programm und zum Ticketverkauf

 

 

Zum Seitenanfang