Kultur aktuell
Mo, 23. Mai 2022, 06:13 Uhr
Interpreten
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Douglas Bostock
Leitung
Douglas Bostock, Leitung
Douglas Bostock wirkt seit Beginn der Konzertsaison 2019/20 als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Zuvor war er von 2001 bis 2019 Chefdirigent und ist nun Ehrendirigent des Schweizer Sinfonieorchesters Argovia Philharmonic, das er mit frischen Konzepten und innovativen Formaten künstlerisch erfolgreich in der Orchesterlandschaft positioniert hat. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren u. a. die Karlsbader Symphoniker, die Tschechische Kammerphilharmonie, die Münchner Symphoniker und das Tokyo Kosei Wind Orchestra. Sein breites Repertoire umfasst Werke aus allen Epochen einschließlich einer Vielzahl selten aufgeführter Werke, zeitgenössische Musik und Opern. Sein Temperament, sein unverkennbarer Stil und sein Kommunikationstalent führten ihn als Gast zu bedeutenden Orchestern in Europa, Amerika und Asien, darunter die Orchester der BBC, das London Philharmonic Orchestra, das Radio-Symphonie-Orchester Prag, das National Orchestra Washington, das Mexikanische Staatsorchester und das New Japan Philharmonic Orchestra.
Beinahe 100 CD-Aufnahmen dokumentieren das künstlerische Profil und das vielseitige Repertoire von Douglas Bostock. Als Gastprofessor, u.a. in Tokyo, widmet er sich auch der Arbeit mit jungen Musikern und leitet Kurse und Meisterklassen für Dirigenten. Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim hatte er seit 2013 bereits mehrfach als Gastdirigent zusammengearbeitet und prägt und entwickelt nun als Künstlerischer Leiter Klang, Stilistik und Programmatik dieses ebenso traditionsreichen wie innovativen Ensembles weiter.
Programm
Ethel Smyth
Suite für Streicher op. 1a: III. Scherzo. Allegro
Die Ersteinspielung der Suite für Streicher von Ethel Smyth (1858-1944) bietet die dritte Folge der erfolgreichen CD-Reihe „Musik für Streicher britischer Komponisten“. Sie widmet sich den Werken von vier bedeutenden britischen Komponistinnen, die aber zum Teil erst später in der ihr gebührenden Weise beurteilt und wieder aufgeführt wurden. Die Zeit von 1893 bis 1934 war jedoch noch äußerst günstig für die britischen Komponistinnen, die sich auf den Konzertpodien ihres Landes präsentieren wollten, da sie vor allem von Sir Henry Wood bei den „London Proms“ und von Dan Godfrey in Bournemouth gefördert wurden.
Nutznießer des damaligen Engagements waren insbesondere Ethel Smyth (manchen Hörern durch die schon bisher bei cpo erschienenen CDs mit Werken von Smyth vertraut) und Susan Spain-Dunk. Darüber hinaus sind auf der CD noch Streicherkompositionen von Constance Warren und Ruth Gipps als Ersteinspielungen, zum Teil von Douglas Bostock selbst herausgegeben, zu hören.
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