Vasco Dantas, Klavier

Douglas Bostock, Leitung

Vasco Dantas, Klavier

Mozart!

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Divertimento F-Dur KV 138

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzert Nr. 26 „Krönungskonzert“ KV 537

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

1. Abonnementkonzert

Es geht wieder los! Eine neue Konzertsaison wird eröffnet und verspricht viele Highlights der Konzertliteratur, aber auch spannende Neuentdeckungen und überaus reizvolle Werkkombinationen.

Um die Vorfreude auf die kommenden Konzerte noch zu steigern, werden im Eröffnungskonzert gleich mehrere wunderbare Reihen des SWDKO Pforzheim bedient, die sich als inhaltliche Klammer durch die Abonnementskonzerte ziehen. Und welcher Komponist würde sich da mehr anbieten als der König der Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart?

Majestätisch und brillant, zutiefst innig und skurril überraschend – in den Werken, die zur Eröffnung auf dem Programm stehen, ist alles enthalten, was das Herz begehren kann.

Mit dem Divertimento KV 318 präsentiert das Kammerorchester spielerisch und leichtfüßig seine Visitenkarte als brillantes Streicherensemble.

In der Reihe der Mozart-Klavierkonzerte erklingt das „Krönungskonzert“ D-Dur, das kein Geringerer als Vladimir Ashkenazy als eines der „extrovertiertesten“ Klavierkonzerte Mozarts überhaupt bezeichnet hat, das aber in den Mozart-erfahrenen Händen von Vasco Dantas auch Mozarts Delikatesse und anrührende Melodien entfalten kann.

Und wenn dann mit der Es-Dur-Sinfonie noch die dritte der letzten „großen“ Sinfonien Mozarts erklingt, die zum Reifsten gehört, was er geschrieben hat, dann ist der Reigen der königlichen Werke komplett!

 

Zum Seitenanfang