Cosima Soulez Larivière, Violine

Peter Vogel, Orgel

Douglas Bostock, Leitung

Cosima Soulez Larivière, Violine

Langenargener Schlosskonzerte

Programm

Franz Schubert (1797-1828)

Ouvertüre D-Dur D 556

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Kirchensonate C-Dur KV 336/336d

Wolfgang Amadeus Mozart

Kirchensonate C-Dur KV 329/317a

Wolfgang Amadeus Mozart

Motette „Exsultate, Jubilate“ KV 165

Felix Mendelssohn (1809-1847)

Violinkonzert e-Moll

 
Willkommen bei den Langenargener Schlosskonzerten 2022

 

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

Im Oktober lade ich Sie zu einem Orchesterkonzert in die frisch renovierte Barockkirche St. Martin in Langenargen ein. Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung seines Chefdirigenten Douglas Bostock wird den Abend mit der Ouvertüre in D-Dur D 556 von Franz Schubert eröffnen. Es folgen zwei Kirchensonaten von Wolfgang Amadeus Mozart mit obliga­tem Orgelpart, den ich selbst übernehme. Danach erklingt die berühmte Motette für Sopran und Orchester »Exsultate, jubilate« von Mozart mit der europaweit gefeierte Sopranistin Ania Vegry.

Schließlich wird die preisge­krönte Geigerin Cosima Soulez Larivière als Solistin mit dem Violinkonzert e-moll op. 64 von Felix Mendelssohn glänzen. Arnold Schönberg meinte zu diesem Höhepunkt der Literatur für Violine und Orchester: »In der glücklichen Vereinigung von geadelter Virtuosität und poetischer Bedeutsam­keit des Inhalts ist es bisher nicht überboten worden«. Ich danke für die großzügige Unterstützung durch die Karl und Carola Winter Stiftung sowie der Gemeinde St. Martin für die gute Zusammenarbeit.

Herzlichst

Ihr

Peter Vogel

Künstlerischer Leiter & Veranstalter

Zum Seitenanfang