Vladislav Czarnecki mit seinen Chefdirigenten-Nachfolgern Sebastian Tewinkel (l.) und Timo Handschuh (r.) (Foto: Simon Dolacek)

Vladislav Czarnecki wird 85: Herzlichen Glückwunsch!

11.08.2022. Seinen 85. Geburtstag feiert am 12. August unser ehemaliger Chefdirigent Vladislav Czarnecki. Auch zwanzig  Jahre nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand verfolgt er mit großem Interesse die Aktivitäten des Kammerorchesters – so kürzlich als Zuhörer beim Abonnementkonzert mit Musik aus seiner tschechischen Heimat.

Im Jahr 1986 hatte Vladislav Czarnecki die künstlerische Leitung des Kammerorchesters übernommen. Ausgebildet in gleich drei musikalischen Fächern – Viola, Dirigieren und Komposition – war er zunächst als Bratscher und Dirigent in Tschechien, in den Niederlanden und schließlich beim Rundfunkorchester Lugano tätig gewesen. Während seiner Zeit beim Südwestdeutschen Kammerorchester führte er ein vielfältiges Repertoire zwischen Barock, Klassik und Moderne auf, das er um zahlreiche musikalische Entdeckungen aus der musikalischen Romantik erweiterte.

Mehr als 40 Schallplatten- und CD-Aufnahmen entstanden in dieser Zeit, meist Ersteinspielungen, die heute noch erhältlich sind und von Rundfunksendern und Internetradios im In- und Ausland gespielt werden. Vielen Pforzheimern sind besonders die Konzerte mit frühzeitig von ihm entdeckten oder ausgewählten jungen Solisten in Erinnerung geblieben, die später zu internationalen Stars wurden. Sie kehrten dann immer wieder – teils bis heute – zum Kammerorchester zurück, wie etwa die Harfenistin Jana Bouškova, der Trompeter Reinhold Friedrich, der Oboist Stefan Schilli oder der Geiger Sergej Krylov.

Als Vladislav Czarnecki 2002 in den Ruhestand ging, ehrte die Stadt Pforzheim ihn aufgrund seiner Verdienste um das Kammerorchester mit der Portus-Medaille. Heute lebt er in Bad Wildbad und ist mit seiner Frau Christa nach einer längeren Pause während der Pandemie nun wieder treuer Besucher der Pforzheimer Abonnementkonzerte.

Wir gratulieren Vladislav Czarnecki herzlich zu seinem Ehrentag und wünschen ihm alles Gute!

 

Vladislav Czarnecki mit Anatol Ugorski (l.) und Maurice André in den 90er Jahren (Foto: Archiv)

 

 

Zum Seitenanfang