Stefan Schilli, Oboe

Stefan Schilli, Oboe

Vita

Stefan Schilli studierte an den Musikhochschulen in Trossingen und Karlsruhe, bevor er 1991, mit gerade zwanzig Jahren, Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde. 1996 gewann er die internationalen Wettbewerbe “Prager Frühling" und den ARD-Wettbewerb. Sein Debüt in der Berliner Philharmonie feierte er mit dem Oboenkonzert von Richard Strauss, begleitet vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Als Solist musiziert er mit so namhaften Dirigenten wie Lorin Maazel, Mariss Jansons, Sir Colin Davis , Reinhard Goebel und Christopher Hogwood. Gastspiele führen ihn u.a. regelmäßig nach Südostasien, in die USA und nach Russland, zu renommierten Festspielen wie dem Edinburgh-Festival und in Säle wie das Amsterdamer Concertgebouw.

Neben seiner Professur an der Universität Mozarteum in Salzburg ist Stefan Schilli ständiger Gastdozent u.a. an der Sibelius-Akademie in Helsinki und der Julliard School in New York. Zahlreiche CD-und Fernsehaufnahmen dokumentieren sein breitgefächertes Schaffen, darunter die Einspielung des Oboenkonzertes von Ralph Vaughan Williams mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem er bereits seit jungen Jahren auch als Solist verbunden ist.

Zum Seitenanfang