Cello-Star und dem "Südwestdeutschen" seit früher Jugend eng verbunden: Maximilian Hornung

„Unvergessen“. Cello-Star Maximilian Hornung im 2. Abonnementkonzert

05.11.2018. „Unvergessen“ lautet das Motto beim 2. Abonnementkonzert des Kammerorchesters am Sonntag, 11. November 2018, um 19 Uhr im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums. Unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh gibt es ein Wiedersehen mit Cello-Star Maximilian Hornung als Solist.

Das Konzert gehört ganz den Sängern, auch wenn darin keine einzige menschliche Stimme erklingt. Vor allem der Frühromantiker Franz Schubert, aber auch Mieczyslaw Weinberg und der große georgische Komponist Vaja Azarashvili entwickeln ihre Instrumentalwerke aus dem Gesang. Immer wieder erklingen weite Kantilenen, in denen ein imaginärer Sänger seine Stimme wundervoll zum Schwingen bringen darf. Schuberts Arpeggione-Sonate für Cello und Orchester und sein Streichquintett in der Orchesterfassung betören den Zuhörer durch ihre besondere Schönheit und Ausdruckskraft. Das Cellokonzert von Azarashivili versprüht Leidenschaft und Virtuosität, und die siebte Sinfonie von Weinberg beeindruckt zum „unvergessenen“ 100. Geburtstag des Komponisten durch die pikante Klangmischung von Cembalo und Streichorchester.

ECHO-Klassik-Preisträger Maximilian Hornung war schon als ganz junger Nachwuchssolist erstmals beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim zu Gast und als Mitglied des Tecchler-Trios 1. Preisträger beim ARD-Wettbewerb. Inzwischen hat er international Karriere gemacht, Anne-Sophie Mutter und Hélène Grimaud zählen zu seinen Kammermusikpartnerinnen und er ist einer der jüngsten Professoren Deutschlands. Mit dem „Südwestdeutschen“ war er immer wieder auf Gastspielen zu hören und für das preisgekrönte Label cpo entstand eine gemeinsame CD mit Musik des irisch-amerikanischen Komponisten Victor Herbert.

Aus dem Kreis der Hauptsponsoren des Kammerorchesters wird dieses Konzert besonders von dem Pforzheimer Unternehmen Stepper – Die neue Dimension der Stanztechnik unterstützt. Vor dem Konzert gibt Chefdirigent Timo Handschuh um 18.15 Uhr im Foyer des Mittleren Saales eine Einführung.

Karten zu 28, 44 und 54 Euro (ermäßigt 50%) sind erhältlich in der  Geschäftsstelle des Kammerorchesters (Tel. 0 72 31 / 46 46 44, am Konzerttag bis 15 Uhr auch Bestellung über den Anrufbeantworter), im Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim, über www.stadtklar.de, in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (Zuschlag 2 Euro)..

WEITERE INFORMATIONEN zum Programm und zum Solisten

Konzert mit besonderer Unterstützung durch:

 

Zum Seitenanfang