Die Matthäuskirche von Egon Eiermann - Vorbild für die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin

Nordische Stimmen: Dreikönigskonzert am 6. Januar

03.01.2022. Mit dem traditionellen Dreikönigskonzert beginnt beim Kammerorchester das neue Jahr: am Donnerstag, 6. Januar, um 17 Uhr in der Matthäuskirche im Arlinger.

Das von Chefdirigent Douglas Bostock geleitete Konzert präsentiert unter dem Motto „Stimmen des Nordens“ Streicherklänge aus Skandinavien und Großbritannien. Musik von Jean Sibelius, Niels Gade und Edvard Grieg bringt die Landschaften des hohen Nordens zum Klingen, aber auch Werke von den britischen Inseln.

Edward Elgars berühmtes „Salut d’amour“ war ein musikalischer Liebesgruß des Komponisten an seine zukünftige Frau, die ihn zuvor mit einem selbstverfassten Gedicht überrascht hatte. Die entzückende Melodie wurde rasch berühmt und verbreitete sich in zahlreichen Besetzungen in der musikalischen Welt.

Konzertpremiere haben zwei Charakterstücke aus der neuesten CD des Kammerorchesters, der dritten Folge in der Reihe britischer Streichermusik, die ausschließlich Komponistinnen gewidmet ist: “Heather Hill“ von Constance Warren und „Cringlemire Garden“ von Ruth Gipps beschwören als pastorale Szenerien Orte englischer Landschaften.

Bitte beachten Sie:  Für den Zutritt zu dem etwa einstündigen Konzert gelten die 2-G-Plus-Regeln. Die Platzzahl ist begrenzt, eine Reservierung nicht möglich. Der Eintritt ist traditionell frei, die erbetenen Spenden kommen der Kinder- und Jugendarbeit des Kammerorchesters zugute.

Wir danken der Gemeinde der Matthäuskirche für die erneute Zusammenarbeit und Unterstützung, besonders angesichts der aufwändigen pandemiebedingten Vorkehrungen, organisatorischen Vorbereitungen und Kontrollen!

Zum Seitenanfang