Johannes Hustedt, Flöte (Foto: Chai Min Werner)

Nominiert auf der Longlist beim Preis der deutschen Schallplattenkritik: Flötenkonzerte von Georg Metzger

08.04.2022. Die Ersteinspielung der acht Flötenkonzerte von Georg Metzger wurde von der Kritiker-Jury auf der Longlist beim Preis der deutschen Schallplattenkritik für die Bestenliste nominiert.

Die mit dem Solisten Johannes Hustedt unter der Leitung des damaligen Chefdirigenten Sebastian Tewinkel entstandene und beim Label  EBS Records erschienene Doppel-CD wurde zusammen mit sechs weiteren Aufnahmen in der Kategorie „Konzerte“ nominiert. Der »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ist ein unabhängiger Zusammenschluss von 160 Musikkritikern und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Der im badischen Philippsburg geborene Johann Georg Metzger war Flötist in der von Mozart gerühmten Mannheimer Hofkapelle. Spontaneität und musikalische Experimentierfreude zeichnen seine acht Flötenkonzerte aus, dessen sechstes 2011 in der Pforzheimer Matthäuskirche seine neuzeitliche Erstaufführung hatte.

Die Doppel-CD ist zum Sonderpreis von 25 Euro in der Orchester-Geschäftsstelle und im Online-Shop des Kammerorchesters erhältlich.

 

Zum Seitenanfang