Metzger: Flötenkonzerte (2CDs)neu

Der Mozart-Zeitgenosse! - mit Johannes Hustedt, Flöte

Johann Georg Metzger (1746-1794): Flötenkonzerte

Concerto I in G-Dur, Op. 2
Concerto II in D-Dur, Op. 3
Concerto III in G-Dur
Concerto IV in D-Dur, Op. 4
Concerto V in G-Dur
Concerto VI in D-Dur
Concerto VII in D-Dur, Op. 7
Concerto VIII in F-Dur, Op. 7

Johannes Hustedt, Flöte
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Sebastian Tewinkel, Leitung

 

Spontaneität und musikalische Experimentierfreude zeichnen die acht Flötenkonzerte des Mozart-Zeitgenossen Johann Georg Metzger aus. Die Aufnahmen mit dem Solisten Johannes Hustedt entstanden im Zusammenhang mit Konzerten unter der Leitung des damaligen Chefdirigenten Sebastian Tewinkel – unter anderem im Schwetzinger Rokokotheater – und liegen jetzt als  Doppel-CD vor.

Der im badischen Philippsburg geborene Johann Georg Metzger war Flötist in der berühmten Mannheimer Hofkapelle und gehört zu den Virtuosen-Komponisten, die nur für ihr eigenes Instrument komponierten.

Wiederentdeckt wurde die Musik von Johannes Hustedt. Er arbeitete das Material dann auch aufführungspraktisch auf – zusammen mit der ehemaligen Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, heute Schwetzinger Forschungszentrum Hof/Musik/Stadt.

Johannes Hustedt dazu: „Mit näherer Beschäftigung berührte mich vor allem die Aufrichtigkeit als besondere Qualität seiner Kompositionen. Georg Metzger stellt nicht, wie in Flötenkonzerten des 18. Jahrhunderts häufig anzutreffen, die Virtuosität des Solisten in den Vordergrund, sondern es geht ihm vor allem darum, die vielschichtigen Beziehungen und klanglichen Möglichkeiten zwischen Solopart und Orchester auszuloten. Gleichzeitig sind seine Konzerte voller Experimentierfreude und origineller Ideen: Jedes ist ein Unikat und eröffnet neue unverwechselbare Klangeindrücke.“

 

Und das sagt die Presse:

 

*** von der Kritiker-Jury beim Preis der deutschen Schallplattenkritik im 2. Quartal 2022 auf der Longlist  für die Bestenliste nominiert ***

 

„In den Konzert-Interpretationen sind der frische, durchgehend cantable Orchester-Duktus zu loben, auch die großen virtuosen Sprünge und zelebrierten Flöten-Tremoli (…). Die technische Reproduktionsqualität ist makellos. Wer die Musik der Mannheimer Schule exemplarisch hören möchte, liegt mit dieser Doppel-CD richtig.“

Eckehard Uhlig, PFORZHEIMER ZEITUNG, 08.04.2022

 

„Es ist schon eine Pioniertat, die Johannes Hustedt gemeinsam mit Sebastian Tewinkel und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unternommen hat. Erstmalig liegt eine Einspielung sämtlicher Flötenkonzerte Georg Metzgers vor, acht an der Zahl. (…) Schon das geschwinde und rhythmisch akzentuierte Thema des ersten Satzes vom 1. Konzert, op. 2, nimmt den Hörer mit. Es ist leicht zu fassen und erzeugt eine gelöste Atmosphäre. Cantabel, singbar ist das. Eine virtuose Überrumpelung findet nicht statt. Vorzüglich ausgewogen sind die dynamischen Verhältnisse, auch in den dichteren, chromatischen Passagen der letzten beiden Konzerte bleibt die Transparenz erhalten …“

Jens Wehn, Badische Neueste Nachrichten, 31.01.2022

 

„Eine Welt verschiedenster Stimmungen und Leidenschaften, mit Schwung, Frische und Tiefgang gespielt“

Jennifer Warzecha, Journal Durlach, 11.02.2022

 

ebs Recording (Note 1 Musikvertrieb)

Verlags-Nummer: ebs 6136

Zum Seitenanfang