Neue CD: Flötenkonzerte des Mozart-Zeitgenossen Georg Metzger

02.02.2022. Spontaneität und musikalische Experimentierfreude zeichnen die acht Flötenkonzerte des Mozart-Zeitgenossen Johann Georg Metzger aus.

Die Aufnahmen mit dem Solisten Johannes Hustedt entstanden im Zusammenhang mit Konzerten unter der Leitung des damaligen Chefdirigenten Sebastian Tewinkel – unter anderem im Schwetzinger Rokokotheater  und der Pforzheimer Matthäuskirche – und sind jetzt beim Label EBS (Bayer Records) als Doppel-CD erschienen.

Der im badischen Philippsburg geborene Johann Georg Metzger war Flötist in der berühmten Mannheimer Hofkapelle und gehört zu den Virtuosen-Komponisten, die nur für ihr eigenes Instrument komponierten.

Wiederentdeckt wurde die Musik von Johannes Hustedt. Er arbeitete das Material dann auch aufführungspraktisch auf – zusammen mit der ehemaligen Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, heute Schwetzinger Forschungszentrum Hof/Musik/Stadt.

Die neue Doppel-CD ist zum Sonderpreis von 25 Euro im Abonnementkonzert am Sonntag, 6. Februar, in der Orchester-Geschäftsstelle und in unserem Online-Shop erhältlich.

 

Johannes Hustedt, Flöte (Foto: Chai Min Werner)

Zum Seitenanfang