Hebung musikalischer Schätze: Aufnahme von Musik des Mozart-Zeitgenossen William Smethergell im CCP (Foto: Simon Dolacek)

Musik mit Charme und Witz: CD-Neuerscheinung

04.02.2023. Immer wieder hebt das Kammerorchester musikalische Schätze. Zu ihnen zählen die sechs Ouvertüren op. 5 des Mozart-Zeitgenossen William Smethergell, die gerade vom Label cpo veröffentlicht wurden.

William Smethergell gehört zu den lange vergessenen Komponisten, deren Werke heute wiederentdeckt werden. 1751, fünf Jahre vor Mozart geboren, wirkte er als Organist, Viola-Spieler im Vauxhall-Orchester und als Musikpädagoge. Seine Ouvertüren op. 5 sind wie ein Prototyp einer Ouvertüre, gleich die erste mit prachtvollem Eröffnungssatz, lebhaftem Siciliano und einem kontrastreichen Rondo. Die Bläser steuern bei Semethergell nicht nur Klangfarbe bei, er lässt sie mit Charme und Witz auch solistisch hervortreten.

Das Notenmaterial wurde auf der Basis von historischem Material aus der Henry-Watson-Musikbibliothek im britischen Manchester eigens für diese Ersteinspielung erstellt.

Premiere hatte beim Kammerorchester in dieser Produktion der Einsatz eines Hammerflügels, gespielt von Slobodan Jovanovic. Dieser Vorläufer des modernen Flügels löste in der Orchestermusik der klassischen Epoche das Cembalo ab. Das Instrument wurde von Susanne Merzdorf in ihrer Remchinger Werkstatt nach dem Vorbild von Mozarts eigenem Salzburger Flügel gebaut.

Die CD ist ab sofort zum Einführungs-Sonderpreis von 15 Euro im Online-Shop, telefonisch unter 0 72 31 / 46 46 44 und bei Konzerten des Kammerorchesters erhältlich.

Aktueller Nachtrag vom 06.02.2023: Das Online-Kulturmagazin „Kulturabdruck“ schreibt in einer ersten Rezension u.a.:

„Unter der Leitung von Douglas Bostock lässt das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim die elektrisierende Atmosphäre der „Pleasure Gardens“ wieder aufleben und beweist durch seine mitreißende Darbietung, dass Smethergells Ouvertüren auch für ausführende Musiker eine reizvolle Repertoireerweiterung sind …“

 

William Smethergell: Sechs Ouvertüren op. 5

Zum Seitenanfang