„Klangschön, höchst subtil und mit Verve“: 10 von 10 Punkten für die neue Sperger-CD

17.05.2021. Gleich 10 von 10 Punkten vergab das Magazin Klassik heute in der ersten Rezension für die CD des Kammerorchesters mit Kontrabasskonzerten und einer Sinfonie von Johannes Matthias Sperger:

„Aberwitzige Virtuosität: Wie bereits in der Vorgängeraufnahme erweist sich Roman Patkoló als souveräner Meister seines Instruments. Wo gesungen werden muss, singt er belcantistisch, wo flirrend virtuos gezaubert werden muss, ist er gleichsam in seinem Element. Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter Douglas Bostock ist an allen Pulten hervorragend besetzt, wobei den Bläsern selbstverständlich immer ein Extra-Lob gebührt, wenn sie so klangschön wie in dieser Aufnahme musizieren. Sie gestalten den Orchesterpart im Geiste historisch informierter Aufführungspraxis höchst subtil und besonders in der dem frühen Haydn nahestehenden Sinfonie Nr. 15 mit engagiertem Verve. (Thomas Baack, Klassik heute, 11.05.2021).

Die CD, die den Hörern auch von keiner Geringeren als Anne-Sophie Mutter ans Herz gelegt wurde („Meine unbedingte Empfehlung und ein absolutes Muss für alle Neugierigen und Kontrabass-Freunde!“), ist im Online-Shop des Kammerorchesters zum Sonderpreis zum 15 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

 

Roman Patkoló und Douglas Bostock

 

 

 

Zum Seitenanfang