Klangfreude und temperamentvolle Lebendigkeit: neue Ersteinspielung

21.11.2022. Mit Franz Xaver Richters sechs Sinfonien op. 2 präsentiert das Kammerorchester eine weitere Entdeckung der musikalischen Klassik als Ersteinspielung für das Label cpo.

Der Zeitgenosse von Joseph Haydn war Mitglied der berühmten Mannheimer Hofkapelle und wirkte später als Kapellmeister des Straßburger Münsters. Lange Zeit war Richters Musik fast vergessen, heute wird sie wiederentdeckt und neu geschätzt. Er gilt als Mitbegründer der „Mannheimer Schule“ innerhalb der Klassik und verband in seiner Musik Barockes mit Empfindsamem und Klangfreude mit temperamentvoller Lebendigkeit.

Erschienen ist die Aufnahme unter der Leitung von Johannes Moesus beim renommierten Label cpo, das immer wieder mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester musikalischen Entdeckungen nachgeht. Außer als CD ist das Album auf den einschlägigen Plattformen auch als Download und Stream verfügbar. Für die Ersteinspielung wurde das originale Notenmaterial von der Forschungsstelle Schwetzinger Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ediert und veröffentlicht.

Die CD ist ab sofort zum Einführungs-Sonderpreis von 15 Euro im Online-Shop und in der Geschäftsstelle des Kammerorchesters erhältlich, Tel. 0 72 31 / 46 46 44.

 

Aufnahme im Johanneshaus Öschelbronn (Foto: Simon Dolacek)

 

Zum Seitenanfang