Audio-Produktion mit Streichermusik britischer Komponistinnen im Pforzheimer CongressCentrum (Foto: Anne-Katrin Mücke)

Keine Konzerte, aber Ersteinspielungen wunderbarer Musik

17.11.2020. Konzerte dürfen im Monat November nicht stattfinden, aber Audio-Aufnahmen! So entsteht im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums daher zur Zeit im Auftrag des CD-Labels cpo bereits die dritte Folge der Reihe „British Music for Strings“ mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester unter der Leitung von  Chefdirigent Douglas Bostock.

Das Repertoire an noch unentdeckter oder unbekannter, aber sehr lohnender britischer Streichermusik ist laut Douglas Bostock riesig. Diesmal hat er Musik von vier Komponistinnen aus dem 19. und 20. Jahrhundert auf das Programm gesetzt, die in der Zeit zwischen 1883 und 1952 entstanden. Beim Aufspüren dieser Werke und vor allem des Notenmaterials bewähren sich seine hervorragenden Kontakte zu britischen  Musikforschern wie Lewis Foreman und zu den Erben von Komponistinnen wie Ethel Smyth (1858-1944),  Susan Spain-Dunk (1880-1962) und Ruth Gipps (1921-1999) – an deren 100. Geburtstag etwa die BBC im kommenden Jahr besonders erinnern wird.

Die erste Folge der CD-Serie ist vor kurzem erschienen – pünktlich zum Jubiläumskonzert „70 Jahre Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim“ am 10. Oktober. Sie ist zum Sonderpreis von 15 € über den Online-Shop des Kammerorchesters erhältlich und erhielt bereits eine erste hervorragende Rezension in dem belgischen Musikmagazin pizzicato.

Die Englische Suite von Hubert Parry aus dieser CD wird im Sonderkonzert für die Mitglieder des Fördervereins und die Sponosoren des Kammerorchesters am 13. Dezember im Großen Saal des Kulturhauses Osterfeld zu hören sein. Nähere Informationen zum Förderverein HIER.

 

 

Zum Seitenanfang