Sebastian Studnitzky (Foto: Klaus Kerth)

Jazz trifft Klassik: Lions Sommerkonzert am 15. Juli – jetzt noch Karten sichern!

14.07.2023.  AKTUELLE WETTER-INFORMATION: Wegen der guten Wetterprognose findet das Konzert wie geplant open air im Innenhof des Reuchlinhauses statt. Wir halten aber in jedem Fall kostenfreie Regen-Ponchos für Sie bereit.

02.07.2023. Mit „Jazz trifft Klassik!“ präsentiert der Lions Club Pforzheim-Enz aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens ein besonderes Konzert-Highlight, dessen Erlös der „Pforzheimer Tafel“ zugute kommt: Das Südwestdeutsche Kammerorchester setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem aus Neuenbürg stammenden, international bekannten Jazzmusiker Sebastian Studnitzky fort: open air im Innenhof des Pforzheimer Reuchlinhauses im Stadtgarten.

Seinen Ursprung hatte das Projekt im Jahr 2014 und trug reiche Früchte, unter anderem eine gemeinsame CD und Gastspiele beim Internationalen Festival Palatina Jazz und bei den Ludwigsburger Jazztagen. Auf dem Programm steht ein reizvoller Mix aus Stücken für Jazz-Trio (Trompete/Klavier, Schlagzeug und Kontrabass) und Kammerorchester aus der Feder von Sebastian Studnitzky, aber auch einige „Soli“ des Trios und des Orchesters.

Schon immer war Sebastian Studnitzky als Wanderer zwischen den Welten von Jazz, Klassik und Elektro unterwegs. Bei seiner ungewöhnlichen Musik erscheint kein Ton zu viel. Sie ist detailliert, minimalistisch, transparent, dabei von großer emotionaler Tiefe, und setzt sich wohltuend vom gängigen Klassik-Jazz-Crossover ab. Als Gastdirigent kehrt für „Jazz trifft Klassik“ Sebastian Tewinkel nach Pforzheim zurück. Der ehemalige Chefdirigent des Kammerorchesters hatte die Zusammenarbeit mit Sebastian Studnitzky initiiert und leitet auch dieses Jubiläumskonzert.

Kooperationspartner dieses Konzertes sind der Kultursommer Nordschwarzwald und das Werkstadt-Festival des Pforzheimer Kulturamts – mit freundlicher Unterstützung der PFORZHEIMER ZEITUNG und der Baugenossenschaft Arlinger.

* TICKETS im Vorverkauf: hier ONLINE und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel im Kartenbüro im TurmQuartier Pforzheim (Schmuckwelten)

* INFORMATIONEN zu den Mitwirkenden und zum Programm

 

 

Innenhof des Reuchlinhauses (Schmuckmuseum) im Pforzheimer Stadtgarten (Foto: Mende)

 

Zum Seitenanfang