Dieter Klöcker, Klarinette

In memoriam Dieter Klöcker

25.05.2021. In diesen Tagen erinnert sich das Kammerorchester besonders an Dieter Klöcker: Vor 10 Jahren ist er gestorben. Der renommierte Klarinettist und ehemalige Professor der Freiburger Musikhochschule hat mit dem „Südwestdeutschen“ zahlreiche CD-Ersteinspielungen realisiert.

Der Dirigent Johannes Moesus erinnert sich: „Besonders beeindruckend war für mich, mit welch großer Energie Dieter Klöcker die musikalische Welt im Umfeld der bekannten Komponistennamen wie Haydn, Mozart und Beethoven erkundete. Seine in vielen Jahren bei Besuchen in Bibliotheken ganz Europas zusammengetragenen musikalischen Notenschätze waren nicht nur für seine solistischen und kammermusikalischen Aktivitäten eine unerschöpfliche Ideenquelle, sondern auch das „Südwestdeutsche“. Wir verdanken ihm viele Anregungen, die zu zahlreichen Projekten mit Werken von Winter, Hoffmeister, Pleyel und anderen führten. Dieter Klöcker wird uns als temperamentvoller Musiker, Freund und enthusiastischer Ideengeber immer in dankbarer Erinnerung bleiben.“

Über die cpo-Aufnahme mit Musik des Haydn-Meisterschülers Ignaz Pleyel (1757-1831) unter der Leitung von Sebastian Tewinkel, die weiterhin in unserem Online-Shop erhältlich ist, schrieb das Musikmagazin pizzicato: »Die Klarinettenkonzerte von Pleyel gehören gewiss zu den schönsten und reichsten der Gattung. Auch seine Sinfonia Concertante ist ein echtes Meisterwerk. Klöcker überzeugt auch in den zwei Konzerten mit seinem edlen, samtigen und perfekt intonierten Ton.«

Auch im Rundfunk sind seine Aufnahmen weiter häufig zu hören. So senden BR Klassik, SWR 2 und die angeschlossenen Sender im ARD-Nachtkonzert am 25./26. Juni 2021 um 00.03 Uhr die Aufnahme des Klarinettenkonzertes Es-Dur von Peter von Winter mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Johannes Moesus.

„Man muss unverwechselbar werden“: eine Würdigung von Johannes Adam zum 75. Geburtstag von Dieter Klöcker kurz vor seinem Tod im Jahre 2011 in der Badischen Zeitung

 

Zum Seitenanfang