Pleyel: Klarinettenkonzerte

Dieter Klöcker, Klarinette; Sandra Arnold, Klarinette

Ignaz Pleyel (1757-1831):
Konzert für Klarinette und Orchester No. 1 B-Dur
Konzert für Klarinette und Orchester No. 2 B-Dur
Sinfonia concertante für zwei Klarinetten und Orchester B-Dur

Dieter Klöcker, Klarinette
Sandra Arnold, Klarinette
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Sebastian Tewinkel, Leitung

 

Pleyels umfangreiches Œuvre »schlummert« auch heute noch weitestgehend in Archiven. Dabei fand der Meisterschüler Haydns damals eine hohe Anerkennung als Instrumentalkomponist, weil er es verstand, sich international an verschiedenen Stilen zu orientieren. Seine Klarinettenkonzerte gehören zweifellos zu seinen wichtigsten Stücken. Jost Michaels ordnet das 1. Konzert sogar als das wichtigste Klarinettenkonzert vor Mozart ein. Faszinierend, wie Pleyel mit seinem schlichten Anfangsthema einen Weg durch das Konzert geht, das nach einem langsamen Satz in die virtuose Auflösung des Rondos mündet. Und auch in seinem Klarinetten-Doppelkonzert, der »Sinfonia Concertante«, zeigt sich, in welchem Maße er die ganze Palette des Instruments auszunutzen versteht.

 

»Die Klarinettenkonzerte von Ignaz Pleyel gehören gewiss zu den schönsten und reichsten der Gattung. Auch seine Sinfonia Concertante ist ein echtes Meisterwerk. Klöcker überzeugt auch in den zwei Konzerten mit seinem edlen, samtigen und perfekt intonierten Ton. « 

Pizzicato, Februar 2009

 

cpo

Verlags-Nummer: cpo 777 241-2

Zum Seitenanfang