Douglas Bostock (Foto: Georg Moritz, Pforzheimer Zeitung)

3. Abonnementkonzert: „Himmlische Freuden“

04.02.2023. Große Sinfonik für kleines Orchester präsentiert Chefdirigent Douglas Bostock im 3. Abonnementkonzert am Sonntag, 5. Februar 2023, im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums.

Eine Mahler-Sinfonie beim Kammerorchester? Douglas Bostock schöpft aus seiner reichen Repertoire-Erfahrung und dirigiert die bravouröse Adaption der „Vierten“ von Klaus Simon. Und im Finalsatz freuen wir uns auf das Wiedersehen mit der Sopranistin Maria Rosendorfsky, die bereits mehrfach das Pforzheimer Publikum begeisterte.

Mahlers 4. Sinfonie spiegelt besonders seine große Liebe zur Natur und sein feines Ohr für deren Klänge wider. Dies zusammen mit seiner Vorliebe für die Volkslieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ haben ihn bei der Komposition dieser kürzesten und heitersten seiner Sinfonien zu „himmlischen Freuden“ emporgeführt.

Zuvor lässt die „Idylle“ für Streichorchester von Mahlers mährischem Landsmann Leoš Janáček als klangschönes Jugendwerk seine musikalischen Wurzeln aufscheinen.

 

* TICKETS im Vorverkauf: online und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel im Kartenbüro im TurmQuartier Pforzheim (Schmuckwelten)

* KONZERTEINFÜHRUNG um 18 Uhr mit Chefdirigent Douglas Bostock im Foyer des Mittleren Saals.

* WEITERE INFORMATIONEN zu Programm, Dirigent und Solist

 

Maria Rosendorfsky, Sopran

Zum Seitenanfang