CHristian Ludwig, Dirigent

„Faszination Streicherklang“: Konzert am 27. März

18.03.2019.  Unter dem Motto „Verborgene Schätze“ präsentiert das Kammerorchester unter der Leitung von Gastdirigent Christian Ludwig am Mittwoch, 27. März, um 19 Uhr in der Matthäuskirche Pforzheim-Arlinger Musik aus der Epoche der Romantik und ihrem Übergang in die Moderne.

Im Rahmen der Sonderkonzertreihe „Faszination Streicherklang“ hat Christian Ludwig Werke von Johannes Brahms, Robert Fuchs, Anton Bruckner, Jean Sibelius und Franz Schreker auf das Programm gesetzt. Darunter sind Fuchs mit der Serenade Nr. 2, Bruckner mit seinem berühmten Adagio aus dem Streichquintett und Brahms mit dem Ungarischen Tanz Nr. 5 die Vertreter der „reinen“ Romantik. Der finnische Komponist Jean Sibelius dagegen verkörpert mit seinem „Andante festivo“ schon den Übergang von der Spätromantik zur Moderne. Und die musikalische Sprache des Österreichers Franz Schreker – einem Schüler von Robert Fuchs – weist bereits expressionistische Elemente auf.

Christian Ludwig, 1978 in Köln geboren, gehört zu der Generation interessanter junger Dirigenten, die sowohl mit dem zeitgenössischen als auch dem historischen Repertoire und entsprechender Aufführungspraxis vertraut sind. Er studierte Violine und Dirigieren in Köln, Mannheim und London (an der Royal Academy u.a. bei Sir Colin Davis) sowie Kammermusik beim Alban Berg Quartett. Künstlerischer Leiter bzw. Chefdirigent war er bereits beim Kölner Kammerorchester und beim Gwangju Symphony Orchestra in Südkorea. Er gastierte u.a. im Pariser Théâtre des Champs-Élysées und dirigierte das Orchestra Metropolitana Lissabon, seine CD mit Werken von Robert Fuchs wurde mit dem „Choc de Classica“ ausgezeichnet.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

WEITERE INFORMATIONEN

Zum Seitenanfang