Blick in den restaurierten Zuschauerraum: Das Königliche Kurtheater Bad Wildbad (Foto: D. Vieser)

Die neue Saison ist eröffnet! „Cello Royal“ am 16. September im Königlichen Kurtheater Bad Wilbad

04.09.2018. Nach Gastspielen beim Musiksommer Schloss Salem und bei den Schlosskonzerten Königs Wusterhausen startet das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim nun auch in der Region in die neue Saison 2018/19: mit erlesener Musik voller Leidenschaft und Virtuosität unter dem Motto „Cello Royal“ am Sonntag, 16. September 2018, um 16 Uhr im Königlichen Kurtheater Bad Wildbad.

Initiiert worden war die Auftrittsreihe in Bad Wildbad nach Abschluss der Restaurierung des Kurtheaters vor zwei Jahren – als Kooperation zwischen den beiden Fördervereinen des Theaters und des Orchesters. Im Rampenlicht steht nach Gesang und Violine in diesem Jahr nun das Violoncello, dessen edler und variabler Klang sich in Kompositionen von Antonio Vivaldi und Carl Philipp Emanuel Bach prachtvoll entfalten kann.

Als Solisten präsentiert Chefdirigent Timo Handschuh den vielfach international ausgezeichneten jungen Cellisten Mikael Samsonov, der sowohl mit der Intensität des musikalischen Ausdrucks als auch mit seiner Virtuosität überzeugt. Seine Studien absolvierte er an der renommierten Londoner Guildhall School und schloss sie bei Natalia Gutman an der Musikhochschule Stuttgart mit Auszeichnung ab. Als Solist und Kammermusiker war er in den bedeutenden Konzertsälen Europas, Russlands und der USA und bei zahlreichen Festivals zu Gast. Neben den Solokonzerten erklingen „königliche“ Orchesterwerke von Purcell, Albinoni und Händel.

Karten für das Konzert (ab 28 Euro, ermäßigt ab 22,50 Euro) sind in der Tourist-Information Bad Wildbad (Tel. 07081 / 10280), im Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim (Tel. 07231 / 1442442), in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.stadtklar.de und www.reservix.de sowie – falls Restkarten verfügbar – an der Abendkasse erhältlich.

Anreiseempfehlung ab Pforzheim Hauptbahnhof: Nutzen Sie die Regionalbahn S 6 bis Bad Wildbad Kurpark. FAHRPLANAUSKUNFT

WEITERE INFORMATIONEN zu Programm, Solist und Ticketverkauf

Zum Seitenanfang