Natasa Veljkovic, Klavier (Foto: TS)

Zwischen Mozart und Beethoven: Neue CD mit Klavierkonzerten von Joseph Wölfl

07.03.2021. Er war Violinschüler von Leopold Mozart, hat sich im musikalischen Wettstreit mit Beethoven duelliert, war dann in ganz Europa erfolgreich und als Lebemann bekannt: der Salzburger Komponist Joseph Wölfl. Drei seiner Klavierkonzerte sind jetzt in einer Ersteinspielung des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim als CD erschienen.

Auftraggeber war das renommierte Label cpo, das immer wieder mit dem Pforzheimer Ensemble musikalischen Entdeckungen nachgeht. Als Solistin wirkte die serbische Pianistin und Professorin der Wiener Musikuniversität Nataša Veljkovic mit. Geleitet wurde die im Konzertsaal des Johanneshauses Öschelbronn entstandene Aufnahme von dem Dirigenten Johannes Moesus, der als Spezialist für die ausgehende Klassik gilt. Er schätzt die Musik von Wölfl – der neben Beethoven als „der andere“ geniale Klavierspieler Wiens galt – sehr und hatte bereits die cpo-Aufnahme mehrerer Klavierkonzerte Wölfls in großer sinfonischer Besetzung geleitet. Die jetzt mit dem Kammerorchester erschienenen Konzerte stehen ganz in der von Mozart geprägten Tradition.

Die CD ist ab sofort im Handel, aber auch zum Sonderpreis von 15 Euro beim Kammerorchester erhältlich. Weitere Informationen und Bestellung in unserem Online-Shop.

 

Zum Seitenanfang