Bello, Aurélien

Aurélien Bello, Leitung

Ganz nah am musikalischen Geschehen: Stadtteilkonzert, hier in Eutingen (Foto: Simon Dolacek)

Sommerliche Serenade

Programm

Gustav Holst (1874-1934)

Brook Green Suite

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Streichquartett F-Dur op. 135 in der Fassung für Orchester

Victor Herbert (1859-1924)

Serenade op. 12

Stadtteilkonzert

Das zum 44. Mal (!) von der Ortsverwaltung Eutingen in Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester veranstaltete jährliche Stadtteilkonzert in der Evangelischen Kirche Eutingen zeichnet sich dadurch aus, dass hier die Stammbesetzung des Orchesters  „ganz nah“  in fast familiärer Atmosphäre zu erleben ist.

Alle Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch nach Wien – besonders die musikalischen Wege! Ludwig van Beethoven wurde zwar in Bonn geboren, ging aber von dort aus nach Wien, wo er sein restliches Leben verbrachte und mit Haydn und Mozart zu einem der drei bedeutendsten Vertreter der weltweit populären Wiener Klassik wurde.  Den noch viel zu wenig bekannten irisch-amerikanischen Komponisten Victor Herbert zog es nach seinem Cello-Studium in Stuttgart auch nach Wien, wo er im Orchester von Eduard Strauss spielte – in der „Welthauptstadt der Musik“, die Komponisten aller Zeiten inspirierte. Und auch der britische Komponist Gustav Holst ging nach Wien – auch wenn es sich nur um einen Ferienaufenthalt handelte, in dem er auf den Pfaden der Wiener Klassiker wandelte und unter anderem eine Aufführung von Beethovens „Fidelio“ erlebte. 

In der Pause bietet die Ortsverwaltung Eutingen eine Getränkebewirtung an.

Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung durch die Werner-Wild-Stiftung statt.

 

Zum Seitenanfang