Friedemann Breuninger, Violine

Douglas Bostock, Leitung

Friedemann Breuninger, Violine (Foto Wolfgang Schmidt)

Licht und Schatten

Programm

Narongrit Dhamabutra (*1946)

Overtüre für Streicher „Centennial Light“ (UA)

Pēteris Vasks (*1946)

Violinkonzert „Distant Light“

Narongrit Dhamabutra (*1946)

The Portraits of Three Temples (Dt. Erstaufführung)

Arvo Pärt (*1935)

Fratres für Streichorchester und Schlagwerk

Benjamin Britten (1913-1976)

Simple Symphony op. 4

4. Abonnementkonzert

Ihre je besondere kulturelle und religiöse Verwurzelung hat die Komponisten unseres vierten Abonnementskonzertes zu außergewöhnlich intensiver Musik inspiriert.

Und so verspricht dieses Konzert, das uns von England über das Baltikum bis nach Thailand führt, zu einem besonders berührenden und aufwühlenden Erlebnis zu werden:

Als „Überraschungsgast“ dringt der international hochangesehene thailändische Komponist Narongrit Dhamabutra tief in die Welt buddhistischer (und feudaler) Traditionen Thailands ein und bringt mit „The Portraits of three Temples“ die Musik seiner Heimat im (westlich-) orchestralen Gewand zum Leuchten. Im Auftragswerk für das SWDKO Pforzheim, “Centennial Light“, feiert er das Licht, das ausgeht von tätiger Menschenliebe wie sie die thailändische Prinzessin Galyani Vadhana, Widmungsträgerin des Werkes, praktiziert hatte.

Peteris Vasks, der sich selbst als „traurigen Optimisten“ bezeichnet, thematisiert – getragen von tiefer christlicher Überzeugung – die Auseinandersetzung von Licht und Schatten in seinem wundervollen Violinkonzert. Und sein estnischer Kollege Arvo Pärt entführt uns in „Fratres“ – einem frühen Werk seines berühmten „Tintinnabuli-Stils – in faszinierende Meditationen um Klang und intensive Stille. Benjamin Britten „Simple Symphony“ obliegt es darauf, alle Hörer mittels des besonderen britischen Zaubers mit tiefinnigem Gesang, skurrilem Witz oder auch burschikosem Spiel wieder ins reale Leben zurück zu holen.

Zum Seitenanfang