Raphael Wallfisch

Raphael Wallfisch, Violoncello

Raphael Wallfisch, Violoncello

Raphael Wallfisch, Foto: Benjamin-Ealovega

Kapriolen

Programm

Georg Philipp Telemann (1681-1767)

Ouvertüre Bourlesque B-Dur

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

Cellokonzert a-Moll

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Streichersinfonie Nr. 8 D-Dur

3. ABONNEMENTKONZERT

Wer einen gemütlichen Konzertabend ohne Überraschungen erwartet, ist in diesem Konzert eindeutig fehl am Platz. Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und der ganz junge Felix Mendelssohn Bartholdy agieren in ihren Werken mit solchem Spielwitz, Einfallsreichtum und derartiger Virtuosität, dass beim Hören Atemlosigkeit und Faszination zu natürlichen Folgen werden.

Telemann, der immer noch Unterschätzte, lässt in seiner Ouverture bourlesque vom Pierrot bis zum Harlekin alle komischen und tragischen Theaterfiguren aufmarschieren und charakterisiert ihre Kapriolen auf das Trefflichste. Carl Philipp Emanuel, der große Sohn des „alten“ Bach, zündet in seinem Cellokonzert ein mitreißendes Klang-Feuerwerk, das seine Farben und Effekte im Sekundentakt wechselt und den Zuhörer bis zum letzten Ton nicht aus dem Staunen entlässt. Und der Mendelssohn gibt sich nur zu Beginn seiner 8. Streichersinfonie melancholisch und besinnlich, um dann eine 180°-Kehre zu machen und zu beweisen, dass auch er spritzige Streicherklänge und klangliche Überraschungseffekte perfekt beherrscht.

Zum Seitenanfang