Johanna Pichlmair, Violine

Juri Tetzlaff, Erzähler

Juri Tetzlaff

Familienkonzert: Sonne, Sturm und Geigenhagel

Programm

Antonio Vivaldi

Die vier Jahreszeiten op. 8 Nr. 1-4

Antonio Vivaldi: Vier Jahreszeiten

Können Geigen bellen? Kann man Hitze hören?

Diese und viele andere Fragen kannst Du nach dem Besuch unseres Familienkonzertes leicht beantworten. Antonio Vivaldi porträtiert jede Jahreszeit und übersetzt Naturerlebnisse und Wetterereignisse in die Sprache der Musik. Aus brütender Hitze, sanften Winden, Vogelgezwitscher und Hundegebell entstehen weltberühmte Melodien. Wie macht Antonio Vivaldi das? Wir begeben uns auf Spurensuche und werden erfahren: Antonio Vivaldi war ein echter Klangtüftler und Showman: immer auf der Suche nach spannenden Effekten und neuen Spieltechniken, um sein Publikum zu verzaubern.

Die Bühnenszenerie für dieses Konzert entsteht individuell in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Kunstprofils des Pforzheimer Kepler-Gymnasiums.

Die junge Geigerin Johanna Pichlmair, Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe und seit 2020 Mitglied der Berliner Philharmoniker, steht uns bei dieser musikalischen Entdeckungsreise als Solistin zur Seite.

Die Reiseleitung übernimmt Juri Tetzlaff, Gründungsmoderator des Kinderkanals KiKA und seither festes Gesicht des Senders. Im „KiKA Baumhaus“ bringt er allabendlich gemeinsam mit dem Sandmann Millionen Kinder ins Bett.

Dauer: etwa 60 Minuten

Bestens geeignet für Musik- und Naturliebhaber von 5-99 Jahren

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Logo des Fördervereins Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

In Zusammenarbeit mit:

Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim

Kunstprofil des Kepler-Gymnasiums Pforzheim

Zum Seitenanfang