Gábor Boldoczki, Trompete

Portrait Timo Handschuh, Leitung

Timo Handschuh, Leitung

Gábor Boldoczki, Trompete

Eröffnungskonzert Festival Hohenloher Kultursommer – ausverkauft! –

Programm

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 7

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Mailänder Sinfonie D-Dur KV 155

Jiri Neruda (1708-1780)

Konzert für Trompete, Streicher und B.c. Es-Dur

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837)

Introduktion, Thema und Variationen für Flügelhorn und Orchester f-Moll op. 102

Joseph Haydn (1732-1809)

Sinfonie A-Dur Hob. I:21

Johann Baptist Vanhal (1739-1813)

Konzert F-Dur für Flügelhorn und Orchester

Bohemian Rhapsody

Gute Bekannte eröffnen unser diesjähriges Festival mit festlich hellen Klängen. Dass Gábor Boldoczki einer der besten Trompeter der Welt ist, hat der sympathische Ungar bereits 2015 in Neuenstein bewiesen. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass er 2017 als Instrumentalist des Jahres erneut mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet worden ist.

Dieses Mal nimmt er Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise vom kaiserlichen Wien ins ländliche Böhmen. Zwischen Händels Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 7 und Mozarts Mailänder Sinfonie D-Dur KV 155 strahlen wie goldene Sterne selten zu hörende Werke böhmischer Komponisten, die Boldoczki in seinen eigenen Fassungen darbietet: Johann Baptist Neruda schrieb sein Konzert ursprünglich für ein kleines Jagdhorn und Johann Baptist Vanhal seines im Original für Kontrabass. Der Ungar wird beide Werke in goldene Trompetenklänge tauchen. Interessant ist auch die Introduction, Thema und Variation für Oboe des Weimarer Hofkapellmeisters Johann Nepomuk Hummel, für die Boldoczki das Flügelhorn als Soloinstrument wählt.

Zum Seitenanfang