Ivan Ženatý, Violine

Ivan Ženatý, Violine

Vita

Die Saison 2022/23 eröffnen wir zusammen mit Ivan Ženatý, dem wohl renommiertesten tschechischen Geiger, prädestiniert für die Interpretation von Martinůs Concerto da camera. Er gastiert er nicht nur mit den besten Orchestern seiner Heimat wie der Tschechischen Philharmonie, sondern auch international mit berühmten Klangkörpern wie dem BBC Symphony Orchestra London oder dem Orchestra Nacional de Madrid. Geprägt wurde er in seinem musikalischen Ausdruck und Denken vor allem durch Nathan Milstein, Ruggiero Ricci, Igor Bezrodnyj und Josef Suk. Zahlreiche Einspielungen dokumentieren sein Werk, als Professor lehrt er an der Musikhochschule Dresden. Dank der New Yorker Harmony Foundation spielt Ivan Ženatý eine Violine von Giuseppe Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1740.

Zum Seitenanfang