Ender Sakpinar, Leitung

Ender Sakpinar, Leitung

Vita

Ender Sakpinar wurde in Ankara geboren, schloss am dortigen Konservatorium sein Kompositionsstudium ab und ging nach Paris. Dort erhielt er ein Stipendium der französischen Regierung für das Dirigierstudium an der Ecole Normale de Musique de Paris und gewann nach dem Diplom die Vermeil-Medaille für sein Dirigentenarbeit am Staatlichen Konservatorium Rueil Malmaison. Er absolvierte Meisterkurse in Italien und Frankreich und hatte die Gelegenheit, mit berühmten Dirigenten wie Dervaux, Ferrara und Giulini zu arbeiten. Nach seiner Tätigkeit als Assistent beim Pasdeloup-Sinfonieorchester gründete er das "Ensemble International de Paris", mit dem er zahlreiche Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen realisierte. Ender Sakpinar gastierte bei zahlreichen internationalen Festivals in verschiedenen europäischen Ländern und wurde nach seiner Rückkehr in die Türkei 1987 als Dirigent beim Staatlichen Sinfonieorchester Izmir engagiert. Darüber hinaus leitete er u.a. das Orchester der Volksoper Stockholm und als Generalmusikdirektor das "Modern Women Chamber Orchestra" und gründete das Ägaische Sinfonieorchester Izmir und die Enka Sinfonietta.

Zum Seitenanfang