Marcello Rota, Leitung

Marcello Rota, Leitung

Vita

Marcello Rota studierte Horn, Komposition und bei Igor Markevitsch nd Franco Ferrara Dirigieren an der Chigana-Akademie in Siena. Nach seinem Debut beim RAI-Sinfonieorchester Turin leitete er zahlreiche bedeutende Orchester wie die Berliner Philharmoniker, das Royal Philharmonic Orchestra London, die Moskauer Philharmoniker, die Orchester der Staatsoper München und der Deutschen Oper Berlin und zahlreiche Orchester in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Neuseeland. Er gastierte in Konzerthäusern wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Musikhalle Hamburg, der Royal Albert Hall in London, an der Mailänder Scala und in der Berliner und Münchner Philharmonie.

Seit 2004 wirkt er als Principal Guest Conductor des Nationalen Sinfonieorchesters Prag. Er arbeitete mit zahlreichen berühmten Solisten zusammen, darunter Mstislav Rostropovic, David Geringas, Jean-Pierre Rampal, James Galway, Placido Domingo, Katia Ricciarelli, Kiri Te Kanawa, Renato Bruson und, Leo Nucci. Mit Andrea Bocelli und dem Toscanini-Orchester Parma gestaltete er ein Konzert in Anwesenheit von Papst Johannes Paul II., das weltweit übertragen wurden.

Zum Seitenanfang