Maximilian Sutter, Trompete

Maximilian Sutter, Trompete

Vita

Maximilian Sutter, geboren 1994, wurde bereits 2008 Jungstudent bei Prof. Reinhold Friedrich an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Er gewann zahlreiche erste Bundespreise bei „Jugend Musiziert“ in der Solo- und Ensemblewertung, war 2008 Finalist beim 5. Internationalen Wettbewerb für junge Trompeter in Alencon (Frankreich) und 2015 3. Preisträger beim Internationalen Trompetenwettbewerb in Bad Säckingen. Seit seinem Erfolg beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 in Bonn ist er Stipendiat des Deutschen Musikrats, wurde in die Bundesauswahl Junger Künstler aufgenommen wurde und gastierte in der Saison 2017/18 mit Konzerten in ganz Deutschland. 2017 errang er beim Internationalen Bodensee-Musikwettbewerb neben dem 2. Preis auch den Publikumspreis und wurde im Preisträgerkonzert vom Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim begleitet.

Sein Solodebüt hatte Maximilian Sutter bereits im September 2015 mit der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz unter der Leitung von Karl Heinz Steffens mit Schostakowitschs Konzert für Klavier und Trompete gegeben. Orchestererfahrung sammelte er u.a. beim Orchestra National de España Madrid, beim Symphony Orchestra of India, beim Brass Ensemble des Lucerne Festival Orchestra und in den renommiertesten Jugendorchestern (Bundesjugendorchester, Junge Deutsche Philharmonie, Gustav-Mahler-Jugendorchester), mit denen er unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Jonathan Nott und Dennis Russell Davies in den bedeutendsten Konzerthäusern Europas konzertieren konnte.

Zum Seitenanfang