Elin Kolev - SWR2 New Talent, Violine

Elin Kolev - SWR2 New Talent, Violine

Vita

Elin Kolev, 1996 in Zwickau geboren, ist seit Sommer 2017 „SWR2 New Talent“. Sein erstes Konzert mit Orchester gab er mit 7 Jahren, mit 12 spielte er in der New Yorker Carnegie Hall und mit 14 produzierte er seine Debüt-CD mit Sony Music. Mit 10 Jahren begann er als Jungstudent an der Leipziger Musikhochschule bei Carolin Widmann und setzte sein Studium anschließend bei Josef Rissin an der Musikhochschule Karlsruhe fort. Weitere Impulse erhielt er auf Meisterkursen u.a. bei Thomas Brandis, Reiner Kussmaul, Igor Ozim, Zakhar Bron und Ana Chumachenco. Als Solist spielte er u.a. mit dem MDR-Sinfonieorchester, der Philharmonie Baden-Baden und dem Classic FM Radio Orchester Sofia und bei internationalen Festivals.

Außerdem übernahm er im Kinofilm „Wunderkinder“ die Hauptrolle des jüdischen Wundergeigers Abrascha und verkörperte in der Dokumentarfilmproduktion „Orchestra of Exiles“ unter der Regie des Oscar-nominierten Josh Aronson den Geiger Bronislaw Huberman. Elin Kolev wird von der Orpheum-Stiftung gefördert und spielt eine 1749er Violine von Lorenzo Carcassi aus Florenz, eine Leihgabe der Albert-Eckstein-Stiftung.

Zum Seitenanfang