Sebastian "Basti" Bund, Komponist

Sebastian "Basti" Bund, Komponist

Vita

Bereits im Alter von achtzehn Jahren war der Komponist und Pianist Basti Bund Leitender Musikalischer Direktor an drei Theaterbühnen, mit zwanzig ging er in derselben Funktion nach London. Schon damals komponierte Basti Bund Auftragskompositionen u.a. für das Opernhaus Magdeburg und das Festival »Otono Azul« in Buenos Aires. Seit 2005 schuf er als freischaffender Komponist zahlreiche Werke wie die Kammeropern »Mon Amour« und »Jelenas Traum«, das Oratorium »Laikas Reise«, die szenische Kantate »Die Wurzelkinder« und das Musical »Lilli Langohr«. Weiter entstanden Lieder für Gesang und Klavier, Filmmusik (»Das Mädchen mit den Schwefelhölzern«, »Wooden Horse«), instrumentale Kammermusik, zwei große Sinfonien und zahlreiche Bühnenmusiken.

2014 wurde Basti Bund gemeinsam mit Michael Döhmann für die szenische Lesung mit Musik »Francis Bioret« mit einem Preis der Bundesregierung ausgezeichnet, im selben Jahr entstand gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Daniela Drescher die Kinderoper »Flirr, die kleine Elfe«. 2015 erlebte sein Weihnachtsoratorium für Kinder »Die Sternengucker« mit Mitgliedern des Chopin-Konservatoriums Paris seine Uraufführung in Paris. 2016 hatte die Ballettmusik zu Can Arslans Märchenballett »Alice im Wunderland« Premiere am Theater Halberstadt und wurde mit Standing Ovations gefeierte Premiere. Es folgten die zweite Ballettmusik »Hänsel und Gretel« und die beiden Kinderopern »Der kleine Prinz« nach dem weltbekannten Buch von Antoine de Saint-Exupéry (Carus-Verlag) und „Oh, wie schön ist Panama“, die derzeit mit großem Erfolg durch den deutschsprachigen Raum touren. Für das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim komponierte Basti Bund nun das Kinderkonzertprogramm "Post für den Tiger" nach der bekannten Geschichte von Janosch.

Zum Seitenanfang