Vladislav Czarnecki (mitte) und seine Nachfolger als Chefdirigent Sebastian Tewinkel (links) und Timo Handschuh (Foto: Simon Dolacek)

Vladislav Czarnecki wird 80 / Geburtstagskonzert am 16. September

12.08.2017. Mit einer musikalischen Gratulation ehrt das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim seinen ehemaligen Chefdirigenten Vladislav Czarnecki, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Unter dem Motto „Violine virtuos“ findet am Samstag, 16. September, um 16.00 Uhr im Königlichen Kurtheater Bad Wildbad ein Geburtstagskonzert statt. Besonderer Gast und Solist ist der international renommierte russische Geiger Sergej Krylov.

Von 1986 bis 2002 leitete der aus der großen tschechischen Musiktradition stammende Vladislav Czarnecki das Kammerorchester, nachdem er gleich drei Studiengänge – Viola, Dirigieren und Komposition – absolviert hatte und anschließend als Bratscher und Dirigent in Tschechien, in den Niederlanden und schließlich beim Rundfunkorchester Lugano tätig gewesen war. Während seiner Zeit beim Südwestdeutschen Kammerorchester pflegte er ein weit gespanntes Repertoire, das er um zahlreiche musikalische Entdeckungen, vor allem aus der musikalischen Romantik, erweiterte. Mehr als 40 Schallplatten- und CD-Aufnahmen entstanden in dieser Zeit – meist Ersteinspielungen, die noch heute auf dem Markt sind und von den Rundfunksendern im In- und Ausland gespielt werden.

Als Vladislav Czarnecki 2002 in den Ruhestand verabschiedet wurde, ehrte die Stadt Pforzheim ihn für seine Verdienste um das Kammerorchester mit der Portus-Medaille. Heute lebt er in Bad Wildbad, ist mit seiner Frau Christa häufig auf Reisen und treuer Besucher der Pforzheimer Abonnementkonzerte. Dem russischen Geiger Sergej Krylov ist Czarnecki seit dem Beginn seiner Pforzheimer Tätigkeit eng verbunden – durch zahlreiche gemeinsame Auftritte in den Abonnementkonzerten, Gastspiele und CD-Aufnahmen, die auch unter seinen Nachfolgern Sebastian Tewinkel und Timo Handschuh fortgesetzt wurden.

Im Bad Wildbader Konzert präsentiert Krylov zusammen mit dem Kammerorchester die ganze Klangfarbenpalette und Virtuosität der Violine in Werken von Tschaikowsky, Saint-Saëns und Sarasate („Zigeunerweisen“). Dazu erklingen unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh Streicherwerke aus der tschechischen Heimat des Jubilars: Musik aus dem „Idyll“ von Leoš Janáček und die berühmte Serenade von Antonín Dvořák. Ausgerichtet wird das Konzert in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen des Kammerorchesters und des Königlichen Kurtheaters Bad Wildbad.

Karten für das Konzert (30 Euro, ermäßigt 25 Euro) sind im Kartenbüro in den Schmuckwelten, in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.reservix.de und ab 28. August auch wieder beim Kammerorchester (Tel. 0 72 31 / 46 46 44) erhältlich.

Weitere Informationen: www.swdko-pforzheim.de/termine/violine-virtuos/

Zum Seitenanfang