Vladislav Czarnecki, hier mit dem Kammerorchester auf der Bühne im Großen Saal der Stadthalle (heute CCP), ca. 1986

Trauer um Vladislav Czarnecki

27.02.2023.  Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim trauert um Vladislav Czarnecki. Der ehemalige, langjährige Künstlerische Leiter (1986-2002) starb im Alter von 85 Jahren im Kreise seiner Familie in Bad Wildbad.

Im vergangenen August hatte seinen 85. Geburtstag gefeiert, im November war er noch aufmerksamer Zuhörer beim Abonnementkonzert im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums gewesen (Foto: hier mit dem Oboisten Stefan Schilli (links), einem langjährigen Wegbegleiter, der in diesem Konzert als Solist auftrat).

Im Jahr 1986 hatte Vladislav Czarnecki die künstlerische Leitung des Kammerorchesters übernommen und das Orchester in schwierigen Zeiten wieder stabilisiert. Ausgebildet in gleich drei musikalischen Fächern – Viola, Dirigieren und Komposition – war er zunächst als Bratschist und Dirigent in Tschechien, in den Niederlanden und schließlich beim Rundfunkorchester Lugano tätig. Beim Südwestdeutschen Kammerorchester entwickelte er ein vielfältiges Repertoire zwischen Barock, Klassik und Moderne, das er um zahlreiche Entdeckungen aus der musikalischen Romantik erweiterte.

Mehr als 40 Schallplatten- und CD-Aufnahmen entstanden in dieser Zeit, meist Ersteinspielungen, die heute noch erhältlich sind und von Rundfunksendern und Internetradios im In- und Ausland gespielt werden. Vielen Pforzheimern sind besonders die Konzerte mit frühzeitig von ihm entdeckten oder ausgewählten jungen Solisten in Erinnerung geblieben, die später zu internationalen Stars wurden. Sie kehrten dann immer wieder – teils bis heute – zum Kammerorchester zurück, wie etwa die Harfenistin Jana Bouškova, der Oboist Stefan Schilli oder der Geiger Sergej Krylov.

2002 wurde Vladislav Czarnecki in den Ruhestand verabschiedet und aufgrund seiner besonderen Verdienste um das Kammerorchester mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und mit der Portus-Medaille der Stadt Pforzheim geehrt. Als treuer Besucher der Pforzheimer Abonnementkonzerte verfolgte er weiterhin die Aktivitäten seines ehemaligen Orchesters. Zu seinem 80. Geburtstag ehrte ihn das Kammerorchester mit einem festlichen Konzert im Königlichen Kurtheater in Bad Wildbad, dessen Restaurierung er selbst mit dem Orchester schon früh unterstützt hatte.

Der Termin der Trauerfeier, die das Südwestdeutsche Kammerorchester musikalisch gestalten wird, wird noch bekanntgegeben.

 

Vladislav Czarnecki, hier mit dem Kammerorchester auf der Bühne im Großen Saal der Stadthalle (heute CCP), ca. 1986

Vladislav Czarnecki mit seinen Chefdirigenten-Nachfolgern Sebastian Tewinkel (l.) und Timo Handschuh (r.) (Foto: Simon Dolacek)

Vladislav Czarnecki (rechts) begrüßte beim Abonnementkonzert im November 2022 Oboen-Solist Stefan Schilli, einen langjährigen Wegbegleiter (Foto: Simon Dolacek)

Zum Seitenanfang