Teilhabe und Integration durch klassische Musik: Konzertbesuch in der Lebenshilfe (Foto: Simon Dolacek)

Teilhabe und Integration durch klassische Musik

22.07.2019. Auf großen Applaus und begeistertes Mitgehen stieß das Kammerorchester im voll besetzten Saal der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Pforzheim-Enzkreis und in der Kapelle des Seniorenzentrums Paul Gerhardt.

Im Mittelpunkt der beiden Konzertauftritte standen der „Frühling“ und der „Sommer“, zwei der Konzerte für Violine und Orchester aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Konzertmeister Michael Ewers erweckte als Solist die Ideen, mit denen Vivaldi die Natur der Jahreszeiten musikalisch beschrieb, zum Leben. In seinem Spiel ließ er zusammen mit dem ganzen Orchester Vögel zwitschern und einen Kuckuck rufen, eine Wasserquelle murmeln oder auch ein Sommergewitter blitzen und donnern. Chefdirigent Timo Handschuh leitete nach barockem Vorbild vom Cembalo aus und gab zwischen den Werken anschauliche Einführungen in das musikalische Geschehen.

Gefördert wurden die beiden Veranstaltungen vom Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst im Rahmen des Programms „Teilhabe und Integration durch klassische Musik“. Das Programm war vom Südwestdeutschen Kammerorchester entwickelt und von einer Jury für die Förderung ausgewählt worden. Ziel ist es, Menschen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen, die selbst gar nicht oder nur schwer den Weg in öffentliche Konzertveranstaltungen finden können.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Oliver Keppler und Barbara Nottebaum, Leiterin Soziale Dienste im Seniorenzentrum Paul Gerhardt, dankten dem Kammerorchester für den musikalischen Besuch, der den Alltag der Menschen in beiden Einrichtungen stark bereichert habe.

Zum Seitenanfang