Juri Tetzlaff

Sonne, Sturm und Geigenhagel: Familienkonzert am Samstag, 17. Dezember

15.12.2022. „Können Geigen bellen? Kann man Hitze hören?“ Diese Fragen beantwortet das Kammerorchester in seinem Familienkonzert am Samstag, 17. Dezember, um 16 Uhr im Pforzheimer Kulturhaus Osterfeld. Auf dem Programm stehen Vivaldis berühmte „Vier Jahreszeiten“.

Antonio Vivaldi beschreibt jede Jahreszeit und übersetzt Naturerlebnisse und Wetterereignisse in die Sprache der Musik. Aus brütender Hitze, sanften Winden, Vogelgezwitscher, Gewitterblitzen und Hundegebell entstehen unverwechselbare Melodien. Das Konzert zeigt Kindern, Eltern und Großeltern, wie Vivaldi das bewerkstelligt hat: Er war ein echter Klangtüftler und Showman, immer auf der Suche nach spannenden Effekten und neuen Spieltechniken, um sein Publikum zu verzaubern.

Unterstützt wird das Kammerorchester bei dieser musikalischen Entdeckungsreise zum einen durch die junge Geigen-Solistin Johanna Pichlmair, Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe und seit kurzem festes Mitglied der Berliner Philharmoniker. Als Erzähler ist Juri Tetzlaff im Einsatz. Der Gründungsmoderator des Kinderkanals KiKA bringt allabendlich Im „KiKA-Baumhaus“ gemeinsam mit dem Sandmann Millionen Kinder ins Bett.

Die Bühnenszenerie wurde eigens für die Aufführung im Kulturhaus Osterfeld entwickelt und entstand in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Kunstprofils des Pforzheimer Kepler-Gymnasiums.

Tickets zu 20 Euro (Kinder 10 Euro) gibt es im Kulturhaus Osterfeld, im Kartenbüro im Turmquartier Pforzheim, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online und an der Tageskasse.

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Logo des Fördervereins Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Zum Seitenanfang