Sonderpreis „Publikum des Jahres 2019“ für das Kammerorchester

03.03.2020. Das Kammerorchester wird mit dem Sonderpreis „Publikum des Jahres 2019“ ausgezeichnet. Die Jury verleiht den vom Musikmagazin concerti initiierten Preis an die Bamberger Symphoniker und den erstmals vergebenen Sonderpreis für besonderes Engagement an das Publikum des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim.

Das Kammerorchester hatte im ersten Teil des Wettbewerbs in der Publikumsabstimmung deutschlandweit den 1. Platz belegt und war als eine von zehn Musikinstitutionen für den Preis nominiert worden. In einer mehrstündigen Beratung der Jury unter dem Vorsitz der Sopranistin Christian Karg im Berliner Palais Populaire wurden dann die Bewerbungen in Form von Text, Bild, Video und weiteren Unterlagen gesichtet und in den Kategorien Treue, Begeisterung, Aktivitäten und Altersstruktur des jeweiligen Publikums bewertet.

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim punktete hier unter anderem mit dem „längsten Gästebuch der Welt“, in das sich – auf der Basis einer Tapetenrolle – seit Dezember die Konzertbesucher eingetragen hatten. Neben den Kommentaren und Eindrücken des Publikums war es mit Fotos und weiteren Dokumenten bereichert worden, etwa begeisterten Briefen und selbst gemalten Bildern von den jüngsten Besuchern, die nach den Kinderkonzerten an das Orchester geschickt worden waren. Juryvorsitzende Christian Karg sagte dazu: „Die Publikumsbewerbung des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim ist ein wahrer Liebesbrief an ihr Orchester, daher freut mich die diesjährige Vergabe eines Sonderpreises der Jury sehr.“

Geschäftsführer Andreas Herrmann zeigte sich ebenfalls begeistert: „Für das Kammerorchester ist dies eine ganz besondere Würdigung und Bestätigung der Treue und des Engagements unseres Publikums – besonders im Jubiläumsjahr 2020, in dem das Orchester unter der Leitung von Douglas Bostock sein 70-jähriges Bestehen feiern wird. Wir hatten nach dem 2. Platz im Publikumsvoting 2018 lange überlegt, ob wir noch einmal unseren Hut in den Ring werfen sollten. Dann fanden sich aber unter der Ägide unseres rastlosen ehrenamtlichen Unterstützers Hansjürgen Carl eine ganze Reihe von Freiwilligen aus unseren Besuchern und unserem Förderverein, die wieder „Feuer und Flamme“ waren. Sie baten die Gäste unserer Konzerte um einen Eintrag in das „längste Gästebuch der Welt“ und trugen auch die zahlreichen Aktivitäten und Geschichten aus dem Publikum für die Bewerbung zusammen.“

Der Sonderpreis wird dem Orchester vom Stifter im Rahmen eines der kommenden Abonnementkonzerte in Pforzheim übergeben werden.

Concerti ist das auflagenstärkste Klassikmagazin in Deutschland und erreicht Konzert- und Opernbesucher als Printmagazin mit acht Regionalausgaben und dem jeweiligen Klassikprogramm vor Ort in einer verbreiteten Auflage von fast 150.000 Exemplaren sowie online über www.concerti.de.

 

 

Zum Seitenanfang