Inspiration Klassik trotz Abstand: Jubiläumskonzert im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums am 10. Oktober 2020 (Foto: Tilo Keller)

Endlich wieder Abonnementkonzerte – „Mozart pur!“ am 1. August

05.07.2021. „Mozart pur!“ heißt es, wenn nun nach neun Monaten Zwangspause unsere Abonnementkonzerte wieder aufgenommen werden können: am Sonntag, 1. August 2021, mit zwei Aufführungen  um 16 Uhr und um 19 Uhr.

Douglas Bostock und das Kammerorchester freuen sich darauf, ihrem Publikum ein Programm zu präsentieren, das in den beiden Konzertaufführungen für das renommierte Label Coviello Classics aufgezeichnet und als CD erscheinen wird.

Wolfgang Amadeus Mozart repräsentiert bis heute die Wiener Klassik, die er selbst zur Blüte geführt hat. Das als „Jeunehomme“-Konzert berühmt gewordene Klavierkonzert Es-Dur KV 271 komponierte Mozart 1777 nicht für sich, sondern für die Pianistin Mademoiselle Jeunehomme. Mit diesem Werk gab er nicht nur ihr viel Gelegenheit, ihre Virtuosität und ihren musikalischen Tiefgang zu beweisen, sondern auch seine eigene Kraft im Zeichen von Sturm und Drang.

Den Auftakt des Programms bildet Mozarts Ouvertüre zur Oper „Lucio Silla“ KV 135, den abschließenden Höhepunkt seine C-Dur-Sinfonie KV 338, die letzte seiner in Salzburg entstandenen Sinfonien. Über deren ersten Satz schrieb Michael Kontarsky: „Wir erleben ein Kaleidoskop an unterschiedlichen Motiven, die sich – buchstäblich – im Wege stehen, aber gemeinsam eine atemberaubende musikalische Dynamik entwickeln.“

Die speziellen Karten für dieses Konzert senden wir Ihnen unseren Abonnentinnen und Abonnenten nach dem Modell des Jubiläumskonzertes vom vergangenen Oktober rechtzeitig per Post zu – zusammen mit den dann aktuell geltenden Hygieneregeln und genauen Informationen über die Details zur Rückzahlung bzw. Verrechnung des anteiligen Abonnementpreises für die in dieser Saison ausgefallenen vier Konzerte.

Die neue Saisonbroschüre zur Spielzeit 2021/22 erscheint am 8. Juli und wird den Abonnenten dann umgehend zugesandt.

Den Beginn des Vorverkaufs für frei verkäufliche Karten geben wir so bald wie möglich bekannt.

Zum Seitenanfang