Das Kammerorchester auf der Bühne seines "Konzerthauses", im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums (Foto: Regine Landauer)

Platz 1 und Nominierung für das „Publikum des Jahres 2019“

06.12.2019. Das Kammerorchester  hat in der deutschlandweiten Abstimmung den 1. Platz erreicht und ist damit erneut für den Preis „Publikum des Jahres 2019“ nominiert. Das gab das Musikmagazin Concerti bekannt.

Im Ergebnis der sechswöchigen Abstimmungsphase siegte das „Südwestdeutsche“ unter etwa 240 Musikinstitutionen knapp vor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Staatstheater Braunschweig. Konzert- und Opernbesucher waren aufgerufen, im Internet mit der Stimmabgabe ihre Begeisterung für eine Einrichtung und ihr Programm auszudrücken.

Neben den fünf erstplatzierten Orchestern und Theatern wurden von einer Expertenrunde fünf weitere Institutionen wie etwa die Kölner Oper und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern nominiert. In der nun folgenden Wettbewerbsphase müssen alle Nominierten eine prominente Jury unter dem Vorsitz der Sängerin Christiane Karg von ihrem Publikum überzeugen. Als Gewinn winkt ein Überraschungsempfang für alle Besucher eines Konzertes und für das Orchester ein Preisgeld für Nachwuchsarbeit in Höhe von 5.000 Euro.

Mehr als 18.500 Teilnehmer waren 2017 erstmals der Suche nach den aktivsten Konzert- und Opernbesuchern Deutschlands gefolgt. Die Aktion steht unter dem Motto „Was wäre ich ohne dich, Freund Publikum?“, einem Ausspruch von Johann Wolfgang von Goethe. 2018 war das Südwestdeutsche Kammerorchester – damals als Zweitplatzierter in der Abstimmung – erstmals mit einer Nominierung erfolgreich.

WEITERE INFORMATIONEN: www.concerti.de/das-publikum-des-jahres/shortlist-2019/

 

Zum Seitenanfang