Prächtiger Rahmen für barocke Musik: der Kaisersaal auf Schloss Salem (Foto: Simon Dolacek)

Perlen der europäischen Barockmusik: Das Kammerorchester zu Gast auf Schloss Salem

26.06.2017. Im Rahmen des Musiksommers Baden-Württemberg gastierte das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim mit „Perlen der europäischen Barockmusik“ auf Schloss Salem. Der dortige Kaisersaal bot für die barocke Musik von Bach, Händel, Purcell und Vivaldi mit der russischen Geigerin Maria Solozobova als Solistin unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh den idealen akustischen und atmosphärischen Rahmen. Das sommerliche Publikum bedachte Solistin und Ensemble mit langem Applaus und Bravorufen.

„Wie jung doch Barockmusik sein kann“, übertitelte die  Schwäbische Zeitung ihre Kritik zum Konzert, und schrieb weiter: „Beifallsstürme hat der ehrwürdige Kaisersaal am Sonntagabend beim Konzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim mit „Perlen der europäischen Barockmusik“ erlebt. (…) Wer je eine Scheu vor allzu strenger, majestätischer Barockmusik hatte, der wurde hier eines Besseren belehrt, so jung, frisch und dynamisch kam sie unter dem sensiblen Dirigat des künstlerischen Leiters Timo Handschuh daher.“

Gefördert wurde das Konzert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Mit dem Konzert in Salem begann für das Kammerorchester die Sommerfestivalzeit, darunter Gastspiele beim Kulturfestival „Sommerfarben mit Sergey Krylov am 1. Juli, beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd mit Preisverleihung an den Komponisten Wolfgang Rihm am 15. Juli, beim Konstanzer Musikfestival am 20. Juli und – zusammen mit der Rockband Fools Garden – beim Abschlusskonzert des Vaihinger Kultursommers am 30. Juli.

 WEITERE TERMINE, INFORMATIONEN UND TICKETS

Zum Seitenanfang