"Spitzenklasse ihrer Zunft": die Flötistin Tatjana Ruhland (Foto: Marco Borggreve)

Neu erschienen: Flötenkonzerte mit Tatjana Ruhland

11.02.2022. Aufgrund des großen Erfolgs der ersten CD ist beim Label cpo nun die zweite Folge mit Flötenkonzerten von August Eberhard Müller erschienen – wahre musikalische Entdeckungen.
 
Als »Paganini der Flöte« wurde die Solistin, Opus-Klassik-Preisträgerin Tatjana Ruhland, von der Kritik beschrieben. Nun ist sie erneut als Interpretin weiterer Flötenkonzerte des Beethoven-Zeitgenossen August Eberhard Müller zu erleben. Schon die Kritiken bei Vol. 1 waren voll des Lobes, da sie die Konzerte mit „unerschöpflicher Musikalität“ spielte (klassik-heute.com).
 
Von Bachs Sohn Johann Christoph Friedrich (dem „Bückburger Bach“) gefördert, von Beethoven und Goethe gleichermaßen geschätzt, Komponist, 1. Flötist im Gewandhausorchester und Thomaskantor in Leipzig – und schließlich Hofkapellmeister in Weimar: All dies war August Eberhard Müller. Seine drei jetzt ebenfalls zum ersten Mal eingespielten Flötenkonzerte 5, 7 und 8 zeigen erneut, dass der Komponist ein großer Verehrer Mozarts war. Wie bei fast allen seinen Konzertkompositionen war Müller selbst der Solist der drei Werke; sie erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden schnell zu Repertoirestücken der reisenden Flötenvirtuosen. Das Besondere seines siebten Konzertes ist die klangliche Verstärkung durch die Hinzuziehung von Pauken und Trompeten.
 
Eingespielt wurde die CD im CongressCentrum Pforzheim unter der Leitung unseres ehemaligen Chefdirigenten Timo Handschuh, der schon die erste Folge der Müller’schen Konzerte dirigiert hatte.
 
Erhältlich ist die Aufnahme im Online-Shop des Kammerorchesters – hier zum Sonderpreis von 15 Euro.
 
 

August Eberhard Müller: Flötenkonzerte 5, 7, 8

 
Zum Seitenanfang