Nehmt uns die FSJler nicht weg!

Gegen den Sparkurs der Bundesregierung in den Freiwilligendiensten demonstrieren unter dem Motto „Kürzt uns nicht weg!“ am 20. September ab 13.00 Uhr, ab Berlin Potsdamer Platz Freiwillige*, Verbände, Träger, Einsatzstellen und Zentralstellen gemeinsam in Berlin.

Im Sommer hatte die Bundesregierung den Entwurf für den Haushalt 2024 veröffentlicht – mit einem enormen Sparkurs für die Freiwilligendienste. Jeder dritte Einsatzplatz könnte wegfallen und etwa ein Drittel weniger Menschen könnten einen Freiwilligendienst machen.

Das geht natürlich nicht! Zum einen, weil weniger Menschen die Chance auf dieses bereichernde Bildungs- und Orientierungsjahr hätten und zum anderen, weil ihre Ideen und Impulse in den Einrichtungen fehlen würden, ihr Spielraum für das Mitgestalten von Gesellschaft weiter schrumpfen und also ihre gesellschaftliche Mitsprache und Teilhabe reduziert würde.

Auch bei uns leisten seit einigen Jahren FSJ-Kultur-Freiwillige für ein knappes Taschengeld einen unschätzbar wertvollen Dienst und bringen sich mit ihren frischen Ideen und sehr großem Engagement bei uns ein.

Herzlichen Dank an Julia, Ornélia, Paul, Hendrik und hoffentlich noch zahlreiche Nachfolger:innen!

Zum Seitenanfang