Hebung musikalischer Schätze: Aufnahme von Musik des Mozart-Zeitgenossen William Smethergell im CCP (Foto: Simon Dolacek)

Musikalische Schätze: die Werke von William Smethergell

02.06.2021. Solange noch keine Konzerte mit Publikum möglich sind, nutzt das Kammerorchester die Zeit zur Aufnahme von bisher ungehobenen musikalischen Schätzen.

Dazu zählen nach Überzeugung von Chefdirigent Douglas Bostock die Sinfonien und Ouvertüren des Mozart-Zeitgenossen William Smethergell (1751-ca. 1825). Sechs von ihnen werden derzeit vom Kammerorchester im Auftrag des renommierten Klassik-Labels cpo im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums einstudiert und aufgenommen.

Das Notenmaterial wurde auf der Basis von zeitgenössischen Einzelstimmen, die sich in der Sammlung der Henry-Watson-Musikbibliothek im britischen Manchester erhalten haben, eigens für diese Ersteinspielung erstellt. Neben dem Streicherkern des Ensembles kommen auch Flöte, Oboe, Fagott und Horn in ganz unterschiedlichen Besetzungen zum Einsatz.

Premiere hat beim Kammerorchester der Einsatz eines Hammerflügels: Der Vorläufer des modernen Flügels löste in der Orchestermusik jener Epoche das Cembalo als Continuo-Instrument ab. Der Hammerflügel wurde von Klavier- und Cembalobaumeisterin Susanne Merzdorf in ihrer Remchinger Werkstatt nach dem historischen Vorbild von Mozarts eigenem Salzburger Flügel gebaut und für die Produktion zur Verfügung gestellt. Gespielt wird er in dieser Aufnahme von Slobodan Jovanovic, einem Spezialisten für historische Tasteninstrumente,

 

Zum Seitenanfang