Schloss Bauschlott (Foto: Simon Dolacek)

Kultur trotz Corona: Kammerorchester-Projekt für Landesförderung ausgewählt

17.07.2020. Das vom Kammerorchester vorgeschlagene Projekt „Schloss Bauschlott Open Air“ wurde von einer Jury für die Förderung im Rahmen des Landesprogramms „Kultur trotz Corona – Kultur Sommer 2020“ ausgewählt. 

Die beiden Open-Air-Konzerte finden unter der Leitung von Chefdirigent Douglas Bostock am 25. Juli mit entsprechendem Sicherheits- und Hygienekonzept im Innenhof von Schloss Bauschloss statt und waren in kürzester Zeit ausverkauft. Durch die notwendigen Abstände zwischen den Zuhörern ist die Teilnehmerzahl limitiert, die Abstände zwischen den Musikern werden durch eine deutlich vergrößerte Bühne möglich.

Unterstützt wird das Projekt des Kammerorchesters aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg durch das Kunstministerium mit 19.878 Euro. Insgesamt wurden 51 Projekte ausgewählt, die mit einer Gesamtfördersumme von knapp 1 Million Euro unterstützt werden.

In dieser dritten Runde des Förderprogramms erreichte der Bewerbungsandrang einen Höhepunkt. „Dies zeigt ganz deutlich, dass es weiterhin dringend notwendig ist, die Kultur- und Kreativbranche zu unterstützen und dass der Wunsch nach dem Erleben und Miteinander von Kunst und Kultur nach wie vor groß ist“, so Kunststaatssekretärin Petra Olschowski in ihrer Pressemitteilung. Bei ihrer Bewertung hat die Jury unter anderem auf Kreativität, Umsetzbarkeit und die regionale Verteilung der Projekte im Land geachtet.

Weitere Informationen zum Landesprogramm und den geförderten Projekten

 

Zum Seitenanfang