Konzertvideo „Brazilian Fantasy“ online

30.03.2020. Der Konzertmitschnitt der „Brazilian Fantasy“ von und mit Ney Rosauro, Roland Härdtner und dem Kammerorchester wurde kürzlich fertiggestellt und ist online.

Ney Rosauro hat sich in diesem Werk für zwei Marimbas und Orchester die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn Johann Sebastian Bach nach Brasilien gereist wäre und mit den dortigen Komponisten musiziert hätte. Themen von Heitor Villa-Lobos und Carlos Gomes verknüpft er mit eigenen Klängen und mit dem Bach-Choral „Jesu bleibet meine Freude“.

„In der Summe entfalten die Melodien eine tiefenentspannte Atmosphäre, die ans Rauschen des Meeres denken lässt“, schrieb Michael Müller in der PFORZHEIMER ZEITUNG über die Aufführung unter der Leitung von Timo Handschuh  im CD-Präsentationskonzert im Oktober 2017. Und: „Das SWDKO setzt die Latin Grooves in Phrasierung und Rhythmusgefühl ganz locker um …“

Die CD dazu gibt es im Online-Shop des Kammerorchesters.

Der Brasilianer Ney Rosauro ist heute einer der weltweit bekanntesten, originellsten und aktivsten Percussionisten und Schlagwerk-Komponisten unserer Zeit. Er studierte in Rio de Janeiro, bei Siegfried Fink an der Musikhochschule Würzburg und bei Fred Wickstrom an der Miami University, wo er auch den musikalischen Doktorgrad erwarb und Director of Percussion Studies war. Rosauro komponierte über 50 Werke für Schlagwerk, darunter das legendäre Marimbakonzert, das weltweit öfter aufgeführt wurde als alle anderen Marimba-Konzerte der gesamten Musikliteratur zusammen, u.a. von Evelyn Glennie und dem London Philharmonic Orchestra. Gastspiele als Solist und als Dozent auf Meisterkursen führten ihn in mehr als 35 Länder.

Mit dem Pforzheimer Mallett-Virtuosen Roland Härdtner verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, die auch zu dem gemeinsamen Projekt „Brazilian Fantasy“ mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim führte.

 

Zum Seitenanfang