Aus dem Gästebuch des Kammerorchesters: Widmung von Henryk Szeryng an die Orchesterkollegen

Klassiker auf CD: Neue und historische Aufnahmen des Kammerorchesters erschienen

27.07.2017. Gleich zwei neue CDs mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim sind erschienen und ab sofort erhältlich: Das Label cpo veröffentlichte eine Aufnahme mit zwei Sinfonien und einem Klavierkonzert des Mozart-Zeitgenossen Antonio Rosetti, das Label SWR Music eine historische Live-Aufnahme mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Mozarts A-Dur-Violinkonzert, gespielt von dem legendären Geiger Henryk Szeryng.

Die Musik von Antonio Rosetti war im ausgehenden 18. Jahrhundert außergewöhnlich beliebt – seine Kompositionen waren Bestandteil von Konzertprogrammen in ganz Europa, die Orchesterkultur seiner Zeit fand durch ihn zu hohem Niveau. Aber auch heute werden seine Werke sehr geschätzt. Dies belegen die inzwischen zwölf CDs der Rosetti-Edition des Labels cpo – die neueste wurde unter der Leitung des Klassik-Spezialisten Johannes Moesus vom Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim eingespielt. Zwei Sinfonien rahmen Rosettis spätes Klavierkonzert in B-Dur ein, das durch kraftvolle dynamische Kontraste besticht und durch lyrisch geprägte, emotionale Tiefe berührt.

Henryk Szeryng (1918-1988) gilt neben Menuhin, Heifetz und Oistrach als einer der legendären Geiger des 20. Jahrhunderts, die durch ihre Interpretationen Maßstäbe setzten, die auch für die heutige Musikergeneration noch Inspiration und Anregung sind. Der SWR hat nun eine historische Aufnahme mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, die 1969 im Rahmen einer Konzerttournee in der Stuttgarter Liederhalle entstand, als CD in seiner Edition historischer Klangschätze veröffentlicht. Sie wurde vollständig digital überarbeitet und präsentiert mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Mozarts A-Dur-Konzert zwei Meilensteine des Geigenrepertoires. Dabei geht es Szeryng „niemals um die Zurschaustellung von bloßen Effekten, vielmehr entspringen die intensiven Wirkungen seinem impulsiven Temperament“, schreibt der Musikkritiker Christoph Schlüren über die Veröffentlichung des Konzertmitschnitts.

Erhältlich sind die CDs über die Geschäftsstelle (Telefon 0 72 31 / 46 46 44), in den Konzerten und im Online-CD-Shop des Kammerorchesters.

Zum Seitenanfang